Mettmann Umbauarbeiten in der Innenstadt starten Montag

Mettmann · Autofahrer müssen sich ab Montag, 12. Juni, auf eine andere Verkehrsführung in der Mettmanner Innenstadt einstellen. Der Grund: Die Umbauarbeiten in der Breite Straße und Johannes- Flintrop-Straße beginnen. Umleitungsschilder (U2) sind bereits aufgestellt.

Während der Bauphase können die untere Johannes-Flintrop- und die Breite Straße nur als Einbahnstraße in Richtung Talstraße befahren werden. Die Umbauarbeiten werden rund ein Jahr dauern.

Poststraße: Nachdem an der Ein- und Ausfahrt der Poststraße das Pflaster entfernt wurde, damit während der Bauphase die Busse dort herfahren können, gilt für den Individualverkehr wieder die alte Regelung auf der Poststraße. Sie kann als Einbahnstraße von der Bahnstraße aus befahren werden. Am Ende der Poststraße muss der Individualverkehr wie bisher auch nach links abbiegen. Nur Busse und Taxen und Fahrradfahrer dürfen rechts abbiegen.

Johannes-Flintrop-Straße: Autofahrer, die die Johannes-Flintrop-Straße in Richtung Innenstadt hinunterfahren, müssen am Kreisverkehr Seibelstraße rechts über auf die Seibelquerspange in Richtung Schwarzbach-, Nordstraße fahren. Anlieger, die die Johannes-Flintrop-Straße auch weiterhin bis zur Schwarzbachstraße befahren dürfen, müssen in die Schwarzbachstraße abbiegen. Nur Busse, Taxen und Fahrradfahrer dürfen weiterhin geradeaus fahren.

Breite Straße: Der Belag auf der Fahrspur der Breite Straße in Richtung Innenstadt wird ab der kommenden Woche abgefräst. Die Zufahrt von Tal- und der Elberfelder Straße in die Breite Straße ist nicht mehr möglich. Busse, Taxen sowie der Anliegerverkehr müssen über die Poststraße und weiter über die untere Johannes-Flintrop-Straße in die Breite Straße fahren.

Schwarzbachstraße: Die Schwarzbachstraße bleibt während der Bauzeit für den Verkehr geöffnet - allerdings mit einigen Einschränkungen. Autos, die aus Richtung Wülfrath kommend die Johannes-Flintrop-Straße befahren, müssen am Kreisverkehr über die Seibelquerspange und dann in Richtung Schwarzbach-, Nordstraße fahren. Ab dem Kreisverkehr Seibelstraße wird die Weiterfahrt auf der Johannes-Flintrop-Straße nur noch Anliegern erlaubt.

Über die Schwarzbachstraße können Autos die Tiefgaragen am Jubiläumsplatz anfahren. Allerdings darf der Individualverkehr auf der Schwarzbachstraße am Jubiläumsplatz nur noch nach links auf die Johannes-Flintrop-Straße in Richtung Wülfrath abbiegen. Nur Busse, Taxen und Fahrräder dürfen an dieser Stelle weiterhin rechts in die Johannes-Flintrop-Straße fahren.

Die angegebenen Umleitungen bieten schon einmal einen Vorgeschmack auf die künftige Verkehrsführung. Am Montag wird es lebhaft in der Innenstadt werden.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort