Mettmann Unternehmen helfen Kitas und der Awo

Mettmann · Eine sehr gute Resonanz fand der von der Gesellschaft Verein federführend organisierte "Aktionstag der Wirtschaft". In die Umsetzung des Projekt-Prozesses waren wieder viele gemeinnützige Einrichtungen eingebunden. So freute sich die Arbeiterwohlfahrt (Awo) darüber, dass das Unternehmen Innogy eine Tankstation für E-Bikes sponserte.

 Einar Sosna (vorne) vom Verein Neue Wege hilft Hans und Hildegard Dunker eine E-Bike-Ladestation zu bauen.

Einar Sosna (vorne) vom Verein Neue Wege hilft Hans und Hildegard Dunker eine E-Bike-Ladestation zu bauen.

Foto: Janicki Dietrich

Die Awo partizipiert bei dem diesjährigen "Aktionstag der Wirtschaft" sogar doppelt. Die freiberuflich tätige Innenarchitektin Gabriele von Mauschwitz beriet und unterstützte die Awo bei der Umgestaltung der Raume der Geschäftsstelle. "Gabriele von Mauschwitz hat sich mit großem Engagement an diese nicht einfache Aufgabe begeben und nicht nur am Tag der Wirtschaft viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt.", lobte Hans Duncker. Die Räumlichkeiten würden jetzt für die Besucher ein viel einladenderes Bild machen, als dies zuvor der Fall gewesen sei, erklärte Walter Hell vom Vorstand der Awo, der sich zusammen mit weiteren Ehrenamtlern tatkräftig an den Arbeiten in der Geschäftsstelle beteiligte.

Auch verschiedene Kindertagesstätten profitierten vom Aktionstag des GVM und der Mettmanner Wirtschafts- und Handwerksunternehmen sowie verschiedener Freiberufler. So auch der städtische Kindergarten, Rheinstraße. Dort engagierten sich die Volksbank, die Firma Mono und der Mettmanner Bauverein als Sponsoren und Helfer für mehrere Projekte. "Das Schöne ist, dass die Kinder unserer Tagesstätte in die Vorüberlegungen und in die heutigen Umsetzungsarbeiten direkt eingebunden wurden. Daran haben sie einen Riesenspaß", erläuterte die stellvertretende Kita-Leiterin Semra Konca. Unter anderem wurden mit Hilfe der Kinder und Eltern Matschküchen gebaut, die Holzbuden angestrichen und es gab vom Mettmanner Bauverein neue kindgerechte Holzbänke und Holzstühle.

 Hier helfen (v.l.) Salma, Matteo und Amelia Sponsor Gerald Weinreich von der Volksbank, die Hütten im Garten neu zu streichen.

Hier helfen (v.l.) Salma, Matteo und Amelia Sponsor Gerald Weinreich von der Volksbank, die Hütten im Garten neu zu streichen.

Foto: Dietrich Janicki

"Wir beteiligen uns seit der ersten Auflage des Aktionstages, weil wir dieses Konzept hinsichtlich der Zusammenarbeit zwischen Mettmanner Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen begrüßen", sagte Gerald Weinreich von der Volksbank, der an den Holzhäusern Malerarbeiten verrichtete. Ulrike Leineweber, Leiterin der Kita: "Durch die großzügige Unterstützung der Mettmanner Firmen haben wir die Gelegenheit, für die Kinder Gerate und Spielgelegenheiten anzubieten, deren Investition wir uns sonst nicht leisten können."

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort