Kreis Mettmann Volksbank will Automaten nachts absperren

Kreis Mettmann · Die Zahl der Taten, bei denen Geldautomaten in NRW gesprengt werden, steigt weiter. Die Täter gehen fast immer nach demselben Muster vor, sprengen Automaten und verschwinden in dunklen Pkw über die Grenze. Oft hinterlassen sie neben dem geplünderten Automaten enorme Sachschäden. Diese Schäden summieren sich laut Landeskriminalamt (LKA) auf mehrere Millionen Euro.

Geldautomaten gesprengt - eine Chronik für NRW bis Juni 2017
45 Bilder

Geldautomaten-Sprengungen in der Region – eine Chronik

45 Bilder

In jüngster Zeit häufen sich die Vorfälle in Duisburg und der Umgebung. Erst vor gut drei Wochen hatten wieder Unbekannte zugeschlagen: Am 4. November sprengten sie einen Geldautomaten in Bissingheim, am 13. November einen in Hochdahl. In der Nacht zum vergangenen Freitag war ein Automat in Hamborn betroffen. "Vom Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken, aber auch von Versicherungen haben wir Empfehlungen erhalten, wie wir Kunden und Automaten besser schützen", erklärte der Sprecher des Vorstandes, Thomas Diederichs. Eine dieser Maßnahmen ist die Nachtschließung der Zugänge zu Geldautomaten.

Die Volksbank Rhein-Ruhr plant nach den jüngsten Vorfällen ihre Standorte mit Geldautomaten zwischen 24 Uhr und 6 Uhr zu schließen. Bisher blieb die Genossenschaftsbank von Automatensprengungen verschont. Das LKA arbeitet wegen der Serien-Sprengungen bereits eng mit den Banken und den Herstellern der Geldausgabeautomaten zusammen. Doch viele Banken leisten den Anregungen des LKA offenbar nicht Folge. So verzichten die meisten Geldinstitute nach Recherchen unserer Redaktion bislang auf die von der Polizei empfohlene Nachrüstung ihrer Geldautomaten mit sogenannten Farbbomben. Diese würden bei einer Sprengung die Geldscheine markieren und für die Täter unbrauchbar machen. Ein Insider erklärt den Grund für den Verzicht: "Das macht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Sinn für die Banken. Die Nachrüstung kann pro Automat bis zu 10.000 Euro und mehr kosten. Für 20.000 Euro bekäme man aber einen neuen Geldautomaten hingestellt." Der Preis einer Farbpatrone liege bei etwa 2000 Euro.

Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Alpen-Veen
7 Bilder

Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Alpen-Veen

7 Bilder
Lobberich: Geldautomat in Commerzbank gesprengt
8 Bilder

Nettetal: Unbekannte sprengen Geldautomaten in Commerzbank

8 Bilder
Foto: Jungmann
Barbaraviertel: Geldautomat auf Tankstellengelände gesprengt
10 Bilder

Neuss: Geldautomat auf Tankstellengelände gesprengt

10 Bilder

Man benötige aber für jeden Automaten mindestens fünf davon, für jedes Geldscheinfach eines. Die Bestückung mit Farbpatronen hätte auch zur Folge, dass in den Geräten weniger Platz für Geld wäre und diese insbesondere am Wochenende aufwendig nachbefüllt werden müssten.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort