Mettmann/Erkrath Vorfreude auf die Tour de France im Neanderland

Mettmann/Erkrath · Als am Donnerstag um 10 Uhr das Telefon im Büro des Erkrather Bürgermeisters klingelte, war Christoph Schultz (CDU) schon ein wenig überrascht. Am Apparat: Der Düsseldorfer Sportdezernent Burkhard Hintzsche.

 Zur besseren Ansicht klicken Sie bitte auf die Grafik.

Zur besseren Ansicht klicken Sie bitte auf die Grafik.

Foto: Tour de france

Direkt aus Paris überbrachte Hintzsche die Nachricht. Die erste Etappe der Tour der France beginnt mit einem Einzelzeitfahren in Düsseldorf. Doch auch die zweite Etappe startet am Samstag, 2. Juli, in der Landeshauptstadt und ein Teil der Strecke wird durch Erkrath und Mettmann führen.

"Ich war überrascht, aber ich freue mich auch sehr", sagte Schultz. Gemeinsam mit Polizei und Ordnungsamt muss Erkrath jetzt für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Radfahrer kommen über den Grafenberger Gallberg (Bergwertung) und Knittkuhl nach Mettmann und fahren durch das Neandertal zurück nach Düsseldorf. Immerhin 145 Meter Höhendifferenz müssen die Fahrer auf der insgesamt gut 55 Kilometer langen Strecke überwinden.

Landrat Thomas Hendele ist begeistert: "Für das Neanderland ist das eine großartige Chance, sich einem internationalen Millionenpublikum zu präsentieren. Ich bin sicher, dass sich der Kreis Mettmann und seine Bevölkerung als exzellente Gastgeber erweisen werden."

"Tour de France - Das goldene Zeitalter" - Bergetappen, Zweikämpfe, Emotionen
5 Bilder

"Tour de France - Das goldene Zeitalter" - Bergetappen, Zweikämpfe, Emotionen

5 Bilder
Foto: Presse Sports

Auch der Mettmanner Bürgermeister Thomas Dinkelmann blickt optimistisch auf die Tour: "Natürlich wird die Organisation ein Kraftakt. Aber gemeinsam werden wir diese Herausforderung stemmen und damit die Tour auch für unsere Mettmanner Bürger zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen."

"Ich freue mich, dass der Fundort des Neanderthalers im Rampenlicht des internationalen Sports stehen wird. Erkrath wird alles dafür tun, dass sowohl die Sportler als auch das Publikum die Etappe in bester Erinnerung behalten", verspricht Christoph Schultz.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort