Kreis Mettmann Wanderwoche: Viele Bürger erkundeten die Umgebung

Kreis Mettmann · Eine positive Bilanz zieht das Team Tourismus zur am Sonntag zu Ende gegangenen Neanderland Wanderwoche. Vom 6. bis 14. Mai gaben über 30 geführte Wanderungen rund um den Neanderland Steig einen Einblick in die Wandervielfalt. Bei fast durchgängig bestem Frühlingswetter ging es auf Thementouren quer durch das grüne Niederbergische Hügelland bis zum Rhein.

Nach der gut besuchten Auftaktwanderung im Windrather Tal setzte sich der Trend fort. "Nach den Rückmeldungen der Gästeführer gehen wir davon aus, dass viele Hundert Wanderbegeisterte an der Wanderwoche teilgenommen haben", sagt Meike Uthoff vom Team Tourismus. Einige Touren waren schon kurz nach Erscheinen des Wanderprogramms ausgebucht. "Zufriedene Teilnehmer bestätigen uns, dass das Neanderland in der Gunst der Gäste steigt", so Meike Uthoff. Wandern stößt auf breites Interesse bei allen Altersgruppen und findet in neuen Formen immer mehr Anklang. Naturkundliche und geologische Themenwanderungen gehörten ebenso zum Programm wie etwa ein Coaching-Spaziergang, Kräuter- und Wildpflanzenwanderungen oder auch Erlebnis-Spaziergänge mit Greifvögeln und Alpakas. Ambitionierte Wanderer konnten ihr Durchhaltevermögen bei einer Langstreckentour beweisen. Touren mit Abstechern in die Städte des Neanderlands setzen zusätzlich historische und kulturelle Schwerpunkte und boten den Teilnehmern aus der Umgebung die Möglichkeit, die eigene Heimat neu zu entdecken.

"Unser Dank gilt allen Wander- und Gästeführern, die mit großem Engagement interessante Touren und Spaziergänge ausgearbeitet und geführt haben", betont Meike Uthoff. "Die Wanderwoche ist für uns ein ideales Format, um die Vorzüge des Neanderlands als Ausflugsregion für den kurzen Urlaub zwischendurch hervorzuheben und hat hoffentlich Lust auf mehr gemacht." Die nächste Neanderland Wanderwoche findet 2019 statt.

(magu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort