Zwei Überfälle auf Senioren Warnung vor falschen Wasserwerkern und Trickdieben

Mettmann · Am Dienstag wurden Senioren in Mettmann und Heiligenhaus Opfer von Trickbetrügern. Einmal gab sich ein Mann als Wasserwerker aus, einmal wurde eine Seniorin von zwei vermeintlichen Spendensammlerinnen bestohlen.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Gegen 13.45 Uhr am Dienstag klingelte es an der Haustüre einer 86-jährigen Frau aus Mettmann, die an der Hammerstraße lebt. Ein Mann gab an, dringend die Wasserleitung prüfen zu müssen. Laut Angaben der Polizei trat der Mann sehr bestimmt auf und gelangte in die Wohnung. Die Wohnungstüre war nur angelehnt. Vermutlich gelang es so, einem zweiten Mann in die Wohnung zu kommen und Räume zu durchsuchen. Als die 86-Jährige diesen zweiten Mann entdeckte, erklärte er, ein Kollege zu sein, der den Keller kontrolliere. Dann verschwand das Duo. Erst dann bemerkte die Frau, dass Türen und Schränke offen standen und ihre Wohnung offenbar durchsucht worden war. Gestohlen wurden Geld und Elektronik-Geräte.

Einer der Täter wird die folgt beschrieben: etwa 1,80 Meter groß, 25 bis 30 Jahre alt, helles Haar, helle Lederjacke und dunkle Hose. Hinweise an die Polizei unter: 02104 982 6310

Zweiter Überfall in Heiligenhaus

Gegen 16 Uhr am Dienstag wurde eine 73-Jährige in Heiligenhaus Opfer von zwei Trickdiebinnen. Zwei junge Mädchen machten der Frau auf der Hauptstraße durch Gesten deutlich, dass sie taubstumm seien und Spenden sammeln. Die Frau spendete fünf Euro und musste sich laut Informationen der Polizei in eine Spendenliste eintragen. Anschließend bedankten sich die beiden Mädchen sehr überschwänglich und küssten die Frau auf die Wange. Dabei gelang es den Mädchen offenbar, alle Geldscheine aus dem Portemonnaie der älteren Frau zu stehlen.

Die Täterinnen werden wie folgt beschrieben: 12 bis 14 Jahre alt, auffällig bunte Kleidung, dunkelbraunes Haar, schlank. Außerdem hatten sie ein Klemmbrett mit Sammelliste dabei. Hinweise an die Polizei unter: 02056 9981 6210.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort