| 00.00 Uhr

Adventstürchen Wir Warten (5)
Warten vor dem Stadion von Bayer 04

Adventstürchen Wir Warten (5): Warten vor dem Stadion von Bayer 04
Manchmal muss man vor einem Stadion Geduld aufbringen. FOTO: RP-AF
Mettmann. Ein Spiel dauert 90 Minuten. Die Zeit bis zum Anpfiff kann lang werden.

Leicht grimmig schaut mich der Ordner an und deutet auf seine Armbanduhr. Noch sind es über zwei Stunden bis zum Anpfiff des Spiels, was für mich wohl heißen soll: Die Tore, die zur geliebten Arena führen, bleiben zunächst verschlossen. Was also tun, um die Zeit bis zum Einlass zu überbrücken? Ich lasse meinen Blick umherschweifen. Noch ist die Menge derer, die es ebenso wie ich nicht abwarten können, überschaubar. Ein älterer Mann, der mehr Fanschals um seine Arme gebunden zu haben scheint als Wolfgang Petry einst Freundschaftsarmbänder trug, sticht daraus hervor. Er murmelt - wohl zur Vorbereitung auf das Spiel - das Vereinslied vor sich her. Derweil hat sich eine Gruppe Jugendlicher in Fan-Montur eingefunden. Unter ihnen: ein Mädchen, das offenbar zum ersten Mal mit den Jungs ins Stadion geht. "Du musst auch richtig mitsingen", klärt sie der vermeintliche Anführer der Gruppe über das korrekte Verhalten in der Fankurve auf. Ein anderer überlässt ihr liebevoll seine Mütze, auf der das Klub-Logo prangt. "Teenies", denke ich mir und erblicke ein paar alte Schulfreunde, die gerade aus Richtung der Straßenbahnhaltestelle in meine Richtung laufen. Die Freude über das ungeplante Treffen ist groß. Nach einem kurzen Fachgespräch, bei dem der Coach des Teams sich gewiss viele tolle Tipps in Sachen Aufstellung und Taktik hätte anhören können, wird beschlossen, die Zeit bis zum Spielbeginn in der nahegelegenen Vereinskneipe und im Warmen zu verbringen. Inzwischen hat der Ordner das Kommando zum Öffnen der Tore bekommen, die ersten Fans strömen in die Arena.

Noch sind es eineinhalb Stunden bis zum Anpfiff. Die Zeit kann ich jetzt auch noch warten. sb

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Adventstürchen Wir Warten (5): Warten vor dem Stadion von Bayer 04


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.