Mettmann Wechsel im Vorsitz des Kunsthauses

Mettmann · Monika Kissling führt nun den Verein. Die Mitgliederkurve zeigt nach oben.

 Sabine Brock gab den Vorsitz des Vereins ab.

Sabine Brock gab den Vorsitz des Vereins ab.

Foto: Dietrich Janicki

Das Jahr 2016 war von allerlei Rückschlägen für den Verein Kunsthaus Mettmann gekennzeichnet: im Kunsthaus hatte sich Schimmel festgesetzt (wahrlich kein gutes Omen für kommende Ausstellungen), der Vermieter trug nicht unbedingt zur Entlastung bei und die Finanzen rutschten in die Gefahrenzone. Aber dank guter Öffentlichkeitsarbeit konnten zum Jahresende 26 neue Mitglieder begrüßt werden und die Kurve geht wieder nach oben. Schwerpunkte und feste Termine für die zukünftige Arbeit werden laut Vorsitzender Sabine Brock sein: Förderausstellungen für Studenten oder Absolventen der Kunstakademie, private Ausstellungen, Mitgliederausstellungen, Museums- oder Atelierbesuche für die Mitglieder des Vereins. Dass das Kunsthaus sich auch im Rahmen von ME Art am kulturellen Spektakel um die Tour de France beteiligen wird, wurde ebenso begrüßt wie auch der Bericht um die neue Webseite, die Ben Justus-Bremer erstellt hatte. Die präzise Buchführung der Kassenwartin Ursel Backhaus- Buhl wurde von den Kassenprüfern festgestellt und die Entlastung des Vorstandes befürwortet. Die Vorstandswahlen verliefen wie geplant: Die Kunsthistorikerin und Neubürgerin Mettmanns, Monika Kissling, übernimmt den Vorsitz von Sabine Brock, diese stellte sich als Vize-Vorsitzende zur Wahl. Ursel Backhaus- Buhl blieb dem Verein als Kassenwartin erhalten und Rolf Lilie löste turnusgemäß Thomas Kalk als Kassenprüfer ab. Alle Wahlen wurden einstimmig entschieden, bei jeweils einer Enthaltung der Betroffenen.

Die Runde der Beisitzer wurde um einen Sitz erweitert: Maria Schwanitz-Fröhlich ist nun neben Ute Kaiser, Lothar Weuthen, Henrik Wischnewski und Jürgen Brockerhoff beratend und helfend tätig. Soweit die Regularien.

Spannender waren Rück- und Ausblick, die die inhaltliche Arbeit des Vorstandes erklärte.

Die neue Vorsitzende Monika Kissling darf sich auf ein harmonisches und tatkräftiges Miteinander freuen.

(eise)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort