Mettmann Wetterrückblick: Hochsommer war im Juni

Mettmann · Karl-Heinz Kensche betreibt in Obschwarzbach eine Wetter-Beobachtungsstation und hat das Wetter 2017 in Mettmann analysiert. Sein Bericht:

 Karl-Heinz Kensche beobachtet seit Jahren das Wetter in Mettmann.

Karl-Heinz Kensche beobachtet seit Jahren das Wetter in Mettmann.

Foto: DJ

Januar Mit 14 Tagen Sonnenschein kam der Monat recht freundlich daher, wenngleich es an neun Tagen auch frostig zuging. Es fiel gelegentlich ein bisschen Schnee.

Februar Es gab am 10. Februar ein kurzes Schnee-Intermezzo, ansonsten ahnte man bei bis 14 Grad am 15. Februar schon den Frühling in einem sonst recht trüben Monat.

März Am Anfang war es frisch bei 6 Grad, am Ende gab es schon 22 Grad. Dazwischen durchaus milde Frühlingstemperaturen von 12 bis 15 Grad und 13 Tage Sonnenschein.

April Er begann, wie der März aufgehört hatte - sonnig mit 15-20 Grad. Das änderte sich aber ab der ersten Woche. Ausgerechnet über die Ostertage kühlte es empfindlich ab und die Sonne ließ sich auch nicht mehr blicken. Dennoch gab es die geringste Niederschlagsmenge des Jahres.

Mai Die ersten zehn Tage waren noch durchwachsen mit wenig Sonne, doch dann wurde es ein Wonnemonat: Außer am 19. Tag gab es durchweg Mittagstemperaturen zwischen 22 Grad bis 32 Grad (am 29. Mai) und es fiel fast kein Tropfen Regen mehr (5 mm).

Juni Der Hochsommer fand im Juni statt: Zwischen dem 19. und 22. Juni gab es vier Tage Hitze mit Temperaturen von 33 Grad. Aber auch an den anderen Tagen lagen die Temperaturen immer zwischen 21 und 29 Grad (Ausnahme 7. Juni, 13 Grad!). Nicht immer schien dabei die Sonne, aber es blieb warm.

Juli Es gab nur einen Tag über 30 Grad, auch war es ansonsten durchweg warm, aber der Regen: Es gab am 12., 20. und 23. Mai rekordverdächtige Regenmengen von 40 bis 55 mm - an einem Tag so viel Regen wie im gesamten April. Ab der zweiten Monatshälfte regnete es immer wieder und verdarb die Gartenfeste.

August Dieser Spätsommermonat gestaltete sich nur in den letzen zehn Tagen warm und trocken. Nur sieben Tage Sonnenschein in der ersten Hälfte wechselte immer wieder mit Regentagen ab.

September Er begann sommerlich, um sich zur Mitte hin bis auf 13 Grad abzukühlen. Am 9. September gab es wieder rekordverdächtige Regenmengen. Zum Monatsende gab es wieder bis zu 22 Grad. Insgesamt wechselhaftes Wetter.

Oktober "Goldene Oktobertage" gab es nur in der Monatsmitte für vier Tage, einmal sogar bis 23 Grad warm, ansonsten ließ sich die Sonne selten blicken und am Monatsende sank die Mittagstemperatur schon unter 10 Grad.

November Fast kein Tag ohne Regen, nur an sieben Tagen ließ sich die Sonne blicken, und gegen Monatsende sanken die Mittagstemperaturen schon mal unter 5 Grad.

Dezember Endlich mal wieder Schnee, pünktlich zum 1. Advent. Noch stärker aber am 10. Dezember, da lagen 30 cm - ungewöhnlich viel für unsere Region. Auch drei Frosttage gab es schon. Bis zum 25. Dezember gab es keinen Sonnenschein und oft wurde es kaum richtig hell bei Nieselwetter und Nebel. Pünktlich zu Weihnachten wurde es wieder milder, erste Sonnenstrahlen am 2. Weihnachtstag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort