Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Kreis Mettmann Wieder falsche Polizisten im Kreis aktiv

Kreis Mettmann · Trickbetrüger zocken vorwiegend ältere Menschen ab. Mehrere Versuche in Velbert angezeigt.

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei im Kreis Mettmann erneut vor dem verstärkten Auftreten falscher Polizeibeamter am Telefon. Diese Trickbetrüger geben sich bei ihren Anrufen als polizeiliche Ermittler aus, um angeblich vor geplanten und unmittelbar bevorstehenden Straftaten von Einbrechern und Räubern zu warnen. Dabei richten sie ihre "Warnungen" vornehmlich an ältere Mitbürger, um diese zu verunsichern und zu erschrecken, damit diese bereit sind, ihre Ersparnisse und Wertgegenstände in die vermeintlich "sichere Verwahrung" der in der Regel freundlich, oft aber auch sehr bestimmend und einschüchternd wirkenden Anrufer zu übergeben.

Drei Straftatversuche nach vorgenanntem Muster wurden der Polizei in Velbert allein am Dienstag von älteren Mitbürgern angezeigt. In all diesen bekannt gewordenen Fällen gingen die potenziellen Opfer nicht auf die Betrugsversuche der falschen Polizeibeamten ein und informierten stattdessen richtigerweise ihre örtliche Polizei über die Anrufe. In diesem Zusammenhang macht die Polizei noch einmal ganz ausdrücklich darauf aufmerksam, dass echte Telefonate der Polizei niemals mit der als Notruf bekannten Rufnummer 110 signalisiert werden. Darüber hinaus wird die echte Polizei in Telefonaten auch niemals Vermögensverhältnisse von Angerufenen erfragen und diese auffordern, ihr Eigentum auszuhändigen.

Die drei aktuell bekannt gewordenen Tatversuche, die am Dienstagabend alle innerhalb nur einer Stunde in Velbert-Mitte stattfanden, lassen die Polizei vermuten, dass die Dunkelziffer dort nicht gemeldeter Tatversuche noch weitaus größer sein könnte. Alle Betroffenen solcher Anrufe werden dringend gebeten, Tatversuche unbedingt zeitnah anzuzeigen. Hinweise zu aktuellen Ereignissen nimmt die örtliche Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Aus dem Ressort