Mönchengladbach 100 Santander-Banker renovieren 17 Kindergärten

Mönchengladbach · Joey Kelly, Sonja Oberem und Silke Optekamp sind schon Stammgäste beim Santander-Spendenlauf durch die Gladbacher City. Hier verbinden sich Sport und soziales Engagement. Pro Teilnehmer spendet die Bank zehn Euro für einen guten Zweck. "Im vergangenen Jahr haben 6000 Teilnehmer mitgemacht", sagt Unternehmenssprecher René Hartmann. Auch für dieses Jahr sehe es schon gut aus. "Der Lauf findet am 14. Juni statt, und wir haben jetzt schon über 2100 Anmeldungen", erzählt er.

Gelaufen wird auf drei Strecken. Grundschüler gehen um 10.30 Uhr auf einen 1,3 Kilometer langen Rundkurs. Erwachsene und Jugendliche können zwischen fünf (Start um 12 Uhr) und zehn Kilometern (Start um 14 Uhr) wählen. Die Teilnahme kostet zwölf Euro. Kinder, Azubis und Studenten zahlen die Hälfte.

Die Anmeldefrist endet am 5. Juni. Wer mitmachen möchte, geht einfach auf die Internetseite der Santander Consumer Bank. Einen Tag nach Anmeldeschluss beginnt die Santander-Woche. In ihr setzen sich die Mitarbeiter der Bank weltweit für gute Zwecke ein. Auch die Mönchengladbacher Beschäftigten machen täglich mit. Los geht es am Samstag, 6. Juni, mit dem Santander-Fußball-Cup. "300 Mitarbeiter treten im Fußball gegeneinander an und spielen ein klassisches Turnier auf dem Trainingsgelände der Borussia", sagt Oliver Burda, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Rund um das Turnier gibt es ein großes Familienfest für die Mitarbeiter. Auch Kollegen aus Belgien, Österreich und den Niederlanden werden erwartet.

Weiter geht es am nächsten Tag mit einer großen Blutspendeaktion in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz. "Wir haben schon 140 Anmeldungen für diese Aktion. Sie ist enorm wichtig", sagt René Hartmann, der sich ehrenamtlich beim DRK engagiert. Außerdem werden an diesem Tag alle Mitarbeiter vom Vorstand persönlich am Eingang begrüßt. Einen Tag später können die Mitarbeiter gegen eine Spende Werbeartikel kaufen. Der Erlös kommt der Caritas zugute. "Sie wird mit dem Geld eine Flüchtlingsunterkunft der Stadt unterstützen", sagt Oliver Burda. 110 Mitarbeiter schwärmen am Mittwoch, 10. Juni, aus und helfen in 17 Kindergärten und Jugendeinrichtungen bei Renovierungsarbeiten. Dafür stellt die Bank pro Einrichtung 500 Euro bereit.

Am Tag danach hören sie einen Impulsvortrag zum Thema soziale Medien. Auf diesem Gebiet möchte sich die Bank verbessern. Am Freitag der Santander-Woche treffen die Mitarbeiter den Vorstand und können die Fragen stellen, die sie schon immer einmal loswerden wollten. Bereits seit dieser Woche beteiligen sich die Mitarbeiter an einer bundesweiten Schrittzähleraktion. Sie dauert 100 Tage und soll die Gesundheit fördern.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort