Mönchengladbach 11 Jahre regenbogenbunter Karneval

Mönchengladbach · Die schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft "De Leckere Jecke" feierte am Sonntag ihr erstes närrisches Jubiläum. MKV-Boss Bernd Gothe ließ es sich nicht nehmen, im Regenbogen-Look auf die Bühne zu kommen und zu gratulieren.

 Bernd Gothe mit abenteuerlich-buntem Kopfputz: Der Chef der Mönchengladbacher Karnevalisten ließ es sich nicht nehmen, den Leckere Jecken zu ihrem närrischen Jubiläum zu gratulieren.

Bernd Gothe mit abenteuerlich-buntem Kopfputz: Der Chef der Mönchengladbacher Karnevalisten ließ es sich nicht nehmen, den Leckere Jecken zu ihrem närrischen Jubiläum zu gratulieren.

Foto: Detlef Ilgner

Toleranz und Integration sind Worte, die man nicht unbedingt mit dem christlichen Brauchtum verbindet. Dass das in Mönchengladbach anders aussieht, zeigte die Auftaktveranstaltung zur Jubiläumsfeier der ersten Gladbacher homosexuellen Karnevalsgesellschaft "De Leckere Jecke". Bei einer stimmungsvollen und kunterbunten Show am Samstagabend in der Krahnendonkhalle in Neuwerk kamen rund 300 Freunde und Fans des schwul-lesbischen Karnevals zusammen, um mit der Karnevalsgesellschaft und zahlreichen Gästen zu feiern.

Auch Bernd Gothe, Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes, sprach sich unter tosendem Beifall für die sympathisch-verrückten Karnevalisten aus: "Integration ist für alle da - und ganz besonders auch für euch!" Auf die Frage, ob es denn nicht im nächsten Jahr ein homosexuelles Prinzenpaar geben könne, zeigte sich der Chefkarnevalist jedoch zurückhaltend. Man müsse Schritt für Schritt vorgehen. De Leckere Jecken könnten im nächsten Jahr ja vielleicht zumindest einen Teil des Prinzenpaares stellen, schlug er vor.

Apropos Prinzenpaar: Ihre Tollität Prinz Peter I. und seine Prinzessin Janie, das amtierende Prinzenpaar dieser Session, ließ es sich natürlich auch nicht nehmen und marschierte gleich zu Beginn der Veranstaltung mitsamt ihrer Garden ein, um De Leckere Jecken zu ihrem Jubiläum zu gratulieren. Nach der Proklamation in der vergangenen Woche war der Einmarsch in der Krahnendonkhalle ihr erster offizieller Auftritt.

Im Verlauf des Abends kam es dann zu diversen Höhepunkten. Ob kölscher Swing vom Trio "Dat Kölsche Rattepack", Comedy-Nummern vom "Sitzungspräsidenten" Volker Weininger und Schlagerhasser Wolfgang Trepper oder Tanz- und Gesangseinlagen von den "Lecker LaLaBoys" und den "Lecker Schnittchen" - bei der feucht-fröhlichen Feier wurde ausgiebig gelacht, geschunkelt und applaudiert. Zu unzähligen Lachern brachten es auch die beiden Moderatoren und Vorsitzenden der KG De Leckere Jecke, Paul Breuer und Philipp "Fips" Kowalski.

Eine halbe Stunde nach Mitternacht kam es dann zum großen Finale des Jubiläumsabends: Die Gruppe Querbeat, die vor allem im Kölner Karneval aktiv ist, präsentierte sich gewohnt ausgelassen mit alten Karnevalsklassikern und modernen Sambarhythmen und heizte dem Publikum noch einmal so richtig ein, bevor sich die außergewöhnliche und ausgesprochen farbenfrohe KG von ihren Gästen verabschiedet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort