Mönchengladbach 1,5 Millionen Euro vom Bund für das Jobcenter

Mönchengladbach · Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse steigt. Dennoch gibt es eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Langzeitarbeitslosen, die in den ersten Arbeitsmarkt kaum zu vermitteln sind. Um diesen Menschen eine Perspektive zu geben, erhält das Jobcenter weitere 1,5 Millionen Euro Fördergeld vom Bund. "Ich freue mich sehr, dass Bundestag und Bundesregierung weitere Fördergelder bereitgestellt haben und dass Mönchengladbach nun davon profitiert. Auch Langzeitarbeitslose nicht abschreiben, sondern ihnen wieder die Chance auf eine Arbeitsstelle zu geben und damit das Gefühl, gebraucht zu werden, ist uns sehr wichtig", sagt Bundestagsabgeordneter Günter Krings (CDU).

Mit dem Geld aus dem Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales werden Stellen für arbeitsmarktferne Personen geschaffen, die im öffentlichen Interesse liegen. So sammelt der Langzeitarbeitslose 36 Monate Berufserfahrung, die später bei der Bewerbung auf einen regulären Arbeitsplatz hilfreich ist.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort