Mönchengladbach 15 neue Bäume für den Schmölderpark gespendet

Mönchengladbach · Baum-Ausverkauf innerhalb von 24 Stunden: In der Freitagsausgabe vom 2. Februar stellten wir Baumspender Uwe Hermesmeier vor, der bis dato der einzige Teilnehmer der Aktion "Pflanz deinen Baum" war. Nun sind alle Bäume, die auf der Internetplattform zur Verfügung standen, gespendet worden. Insgesamt 15 neue Bäume werden im Schmölderpark in Rheydt gepflanzt.

 Bis die Spender-Bäume so groß sind, wird es noch dauern: Die Buche im Hardter Wald zählt mit ihren 200 Jahren zu den ältesten Bäumen der Stadt.

Bis die Spender-Bäume so groß sind, wird es noch dauern: Die Buche im Hardter Wald zählt mit ihren 200 Jahren zu den ältesten Bäumen der Stadt.

Foto: A. Gruhn

"Das war ein echter Überfall", sagt Eric Martin, Sprecher von "Pflanz deinen Baum". "Vergangenen Freitag habe das System über 500 Zugriffe auf die Internetseite mit Bäumen für die Stadt Mönchengladbach gezählt. "Hier trudelte eine Mail nach der anderen mit der Überschrift ,Baum vermittelt' ein - ich dachte, unsere Seite sei gehackt worden", sagt Martin.

In Zusammenarbeit mit der Spendenplattform sammeln deutsche Städte Geld für neues Grün, so beispielsweise auch die Mags für den Schmölderpark. Wann auf der 16 Hektar großen Grün-Fläche in Rheydt Blauglockenbaum, Traubeneiche und Papier-Birke gepflanzt werden, ist noch unklar. "Wenn die Spenden bei uns eingegangen sind, können wir die Baumware kaufen und das Einsetzen planen", sagt Hanno Müller, der sich als Arborist bei der Mags um Bäume in der Stadt kümmert. "Wir müssen auch den Pflanzzyklus beachten, Herbst und Frühjahr eignen sich meist am besten."

Bis ihre Bäume im Schmölderpark stehen, müssen sich die Mitarbeiter von "Gourmetfleisch.de" noch gedulden. Der Mönchengladbacher Fleischhändler hat fünf Bäume über die Plattform gespendet. "Es ist wichtig, dass so eine Ruhe-Oase vor unseren Haustüren für alle Menschen hier erhalten bleibt", sagt Geschäftsführer Burkhard Schulte. "Die Zeit, Stürme und Unwetter nagen am Park." Mit einem Bergahorn, einer Kaukasischen Zelkove, einer Gelben Rosskastanie, einer Einblatt-Esche und einem Trompetenbaum beteiligt sich das Metzger-Unternehmen am neuen Grün.

Aber nicht nur bei Unternehmen, besonders bei Privatleuten sind Baumspenden beliebt. "Sehr viele Leute haben mich kontaktiert, nachdem alle Spendeaktionen beendet waren", sagt Eric Martin. Baumspezialist Hanno Müller weist Interessierte darauf hin, dass Bäume auch direkt über die Mags gespendet werden können. Neben dem Schmölderpark gebe es noch andere Grünflächen für neue Bäume, wie zum Beispiel die Hocksteiner Heide oder Bellermühlepark.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort