Mönchengladbach 176 Blumenkübel für die Rheydter City

Mönchengladbach · Das Rheydter Citymanagement hat gestern an 88 Laternenmasten Geranien anbringen lassen. Bis Oktober bleiben sie hängen.

 Je zwei Blumenkübel pro Laternenmast: Das Citymanagement macht die Rheydter City grüner.

Je zwei Blumenkübel pro Laternenmast: Das Citymanagement macht die Rheydter City grüner.

Foto: Detlef Ilgner

Blumenkübel als Umrandung der Außengastronomie vor dem Rheydter Ratskeller, dass passe nicht in die Gestaltungssatzung. Drei Meter höher, befestigt an Laternenmasten, das passt hingegen schon. Klingt komisch, ist aber so. Das Rheydter Citymanagement hat gestern an 88 solcher Masten entlang der Hauptstraße, der Marktstraße, dem Marktplatz, der Stresemannstraße und der Bahnhofstraße von einem niederländischen Unternehmen jeweils zwei große Blumenkübel, bepflanzt mit Geranien, anbringen lassen. Eine Protestaktion? Keineswegs. "Wir lassen die Kübel jetzt schon seit fünf Jahren aufhängen", sagt Christoph Hartleb vom Citymanagement. Die Frage, ob das mit der Gestaltungssatzung kompatibel ist, habe man sich auch gestellt und sich deshalb die Erlaubnis des Bau- und Planungsamtes eingeholt. Die Stadt beteilige sich sogar finanziell an der Aktion. Die restlichen Kosten tragen das Citymanagement und einige Geschäftsleute.

"Wir haben uns mit dem Amt von Dezernent Gregor Bonin abgesprochen", sagt Hartleb. Die Zahl von 88 Masten sei purer Zufall. "Wir haben geschaut, an wie vielen Masten man Kübel aufhängen kann. So kam die Zahl zustande." Bis Oktober sollen die Blumenkübel hängenbleiben. Noch sehen sie vor allem grün aus. Das ändert sich aber. "Wenn die Blumen richtig blühen, wird man nicht mehr erkennen, dass es zwei Kübel pro Mast sind", sagt Hartleb. Die Erfahrung habe gezeigt, dass die Kübel durch ihre Höhe vor Vandalismus sicher sind.

Weil Pflanzen auch gegossen werden müssen, sei man froh, mit "Flower and Shower", so der Name des Unternehmens aus den Niederlanden, einen guten Partner zu haben. Die Blumenexperten kümmern sich nämlich auch um die Bewässerung. Und das nicht nur in Rheydt, sondern auch in anderen deutschen Städten, in denen sie für blumige Aktionen sorgen. "Gerade erst haben wir in Stuttgart Blumen gepflanzt", sagt Michel Lensting, der mit seinem Kollegen Billy Malcaels gestern die Kübel anbrachte. "Wie oft gegossen wird, das hängt vom Wetter ab", sagt Hartleb. Ziel der Aktion sei es, für ein schönes Bild in der Rheydter City zu sorgen.

Einen kleinen anderen Hintergrund hat die Pflanzaktion jedoch schon. Im September findet zum 60. Mal der Blumensonntag statt. Kein Jubiläum, aber ein runder Geburtstag. Einen Korso werde es nicht geben, das sei zu teuer. "Wir sind aber in Gesprächen mit der Marketinggesellschaft und versuchen, einen Umzug auf der Beine zu stellen", sagte Christoph Hartleb gestern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort