Mönchengladbach 200 Leser genießen Abend im Volksbad

Mönchengladbach · Normalerweise schließt das Freibad um 19 Uhr - nicht so am Donnerstag. Für die Gewinner der Aktion "RP-Sommer" öffnete die NEW die Tore. Beim Nachtschwimmen beobachteten Besucher den Sonnenuntergang vom Beckenrand.

 30.000 Quadratmeter für rund 200 Besucher: Ein bisschen wirkte das Nachtschwimmen im Volksbad wie eine Gartenparty. Als die Dämmerung hereinbrach, waren die besten Plätze längst belegt.

30.000 Quadratmeter für rund 200 Besucher: Ein bisschen wirkte das Nachtschwimmen im Volksbad wie eine Gartenparty. Als die Dämmerung hereinbrach, waren die besten Plätze längst belegt.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Temperaturen über 30 Grad und den ganzen Tag Sonnenschein - viele Menschen nutzten in den vergangenen beiden Tagen das Comeback des Sommers richtig aus. Bei diesen Bedingungen führt der erste Weg meist ins Freibad. Aber irgendwie scheinen an solchen Tagen alle dieselbe Idee zu haben. Da lässt das Gedrängel in den Schwimmbecken und auf den Liegeflächen meist keinen Platz für erholsame Stunden.

 Dazu zählten auch die Strandkörbe.

Dazu zählten auch die Strandkörbe.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Doch am Donnerstag machte das Volksbad eine ganz besondere Ausnahme: Rund 200 Mönchengladbacher durften nach offiziellem Schluss den Sommerabend im Freibad genießen. Ermöglicht wurde dieses besondere Erlebnis durch ein Gewinnspiel im Rahmen des RP-Sommers. Bis Mittwochnachmittag konnten Leser ihr Glück versuchen und für sich und eine Begleitperson die Teilnahme am exklusiven Nachtschwimmen gewinnen.

 Besucher nutzten die Ungestörtheit, um in Ruhe Bahnen zu ziehen oder auch ungezwungen zu planschen.

Besucher nutzten die Ungestörtheit, um in Ruhe Bahnen zu ziehen oder auch ungezwungen zu planschen.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Und die Bedingungen an diesem Abend hätten nicht besser sein können: Als die Schlange der ausgewählten Gäste sich um kurz vor 20 Uhr langsam Richtung Eingang bewegt, ist es immer noch 28 Grad warm. Nachdem die ersten Besucher den Eingang passiert haben, führen ihre Wege zu den verschiedenen Becken des Volksbades. Bei einer Sache scheinen sich die Gäste einig zu sein - die sonst so hart umkämpften Strandkörbe auf der großen Wiese werden als erstes in Beschlag genommen. So auch von Norbert Fenger und seinen beiden Enkeln Kevin und Liam-Luca. "Ich war schon in meiner Jugend hier, danach aber viele Jahre nicht mehr", erinnert sich Norbert Fenger. "Aber die Anlage gefällt mir gut und die Wassertemperatur ist perfekt. Wenn jetzt noch die Fritten schmecken, ist alles super." Gleich danach geht es für das Trio wie für fast alle anderen Gäste direkt ins kühle Nass. Es wird Wasserball gespielt, getaucht, um die Wette gerutscht und natürlich viel geschwommen. Und alles ohne Gedrängel. Denn mit nur knapp 200 Gästen wirkt das Nachtschwimmen fast wie eine zu groß geratene Gartenparty.

Vom ganzen Schwimmen wird man natürlich schnell hungrig. Und damit die Nachtschwimmer zwischendurch einen kleinen Snack einnehmen können, legt Maria Bien an diesem Abend eine Extraschicht ein. Die 50-Jährige betreibt den Imbiss "Curry Jupp" auf dem Gelände des Volksbades. "Normalerweise gehe ich etwa um halb acht nach Hause, wenn alles sauber gemacht ist", sagt Maria Bien. "Aber wenn solche Events stattfinden, machen wir den Imbiss natürlich auch auf. Die meisten Gäste haben zwar um diese Uhrzeit schon gegessen, aber wenn doch jemand mal durstig ist oder Lust auf ein kleines Eis hat, wollen wir den Gästen diese Möglichkeit bieten." Bis 23 Uhr durften die Gewinner den Abend im Volksbad verbringen und unter anderem einen herrlichen Sonnenuntergang vom Beckenrand aus genießen.

Wer bei diesem Gewinnspiel kein Glück hatte, muss nicht enttäuscht sein. Denn in den kommenden Wochen gibt es im Rahmen des RP-Sommers noch einiges zu gewinnen. Mit ein bisschen Glück fliegt man im Heißluftballon, im Doppeldecker oder erhält eine Führung über den Garzweiler-Tagebau.

(mki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort