Mönchengladbach 2000 Real-Mitarbeiter aus NRW bei Streikkundgebung

Mönchengladbach · Sie kamen aus Duisburg, aus Heiligenhaus und von zahlreichen weiteren Real-Standorten: Rund 2000 Mitarbeiter der Supermarktkette haben gestern laut Angaben der Gewerkschaft Verdi vor der Real-Zentrale an der Reyerhütter Straße demonstriert. Versammelt hatte man sich vor dem DRK-Heim an der Carl-Diem-Straße, wo auch eine Bühne mit Livemusik aufgebaut war. Zeitgleich übte Verdi mit Streiks in 74 Real-Supermärkten in Nordrhein-Westfalen Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen aus.

 Verdi hatte zu der Streikkundgebung aufgerufen.

Verdi hatte zu der Streikkundgebung aufgerufen.

Foto: Theo Titz

Hintergrund ist eine seit Monaten schwelende Auseinandersetzung, nachdem das Unternehmen im Sommer aus dem Handels-Tarifvertrag ausgestiegen war und auf einen Haustarif mit geringerer Bezahlung pocht. Verdi fordert stattdessen ein "Zukunftskonzept" für die Metro-Tochter. "Die Herren der Geschäftsführung können sich ganz sicher nicht vorstellen, wie man sein Leben von 1547 Euro netto im Monat in der Lohnsteuerklasse 1 bestreitet", so Verdi-Verhandlungsführerin Silke Zimmer. WIRTSCHAFT

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort