Mönchengladbach 22 neue Bäume für den Bismarckplatz

Mönchengladbach · Die kranken Vorgänger wurden gefällt, seit gestern werden Robinien gepflanzt.

Da sah man gestern Morgen vor lauter rot-weißen Absperrgittern fast den Bismarckplatz nicht. Doch was aussah wie aufwendige Umbauarbeiten, war das Werk von Gärtnern: Bis zum Ende kommender Woche werden auf dem zentralen Platz und drumherum 22 neue Bäume gepflanzt, Robinien, um genau zu sein. Sie werden die alten Bäume ersetzen.

Bis auf ein Exemplar mussten die nach Angaben der Mags-Sprecherin Anna Peters-Dresen nach und nach gefällt werden, weil sie Krankheitssymptome gezeigt hatten. Die verbliebenen Stümpfe waren in der vergangenen Woche bereits entfernt worden.

"Stadt- und Straßenbäume haben grundsätzlich eine verkürzte Lebenszeit", betont Peters-Dresen. Dies resultiere vor allem aus den standortbedingten Stressfaktoren, die auf die Bäume einwirkten. Dazu gehören Abgase, hohe Temperaturen und Trockenheit im Sommer, Hitze durch Asphaltarbeiten. Viele größere Bäume sind auch anfällig, weil im dicht bebauten Straßenraum meist zu wenig Platz für die Wurzeln bleibt. Am Bismarckplatz folgen den Pflanzungen noch Pflasterarbeiten, außerdem werden die Baumscheibenabdeckungen aus Beton wieder angebracht. Spätestens in eineinhalb Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort