Überfall in Mönchengladbach 23-Jähriger mit Messer bedroht und beraubt

Mönchengladbach · Am Donnerstag hat ein bislang unbekannter Täter einen 23-Jährigen mit einem Messer bedroht. Als das Opfer sein Handy nicht abgeben wollte, schlug, trat und würgte der Mann den 23-Jährigen.

Der 23-jährige Mönchengladbacher war laut Polizei gegen 17.20 Uhr am Industriegebiet in Rheindahlen aus dem Bus ausgestiegen und in Richtung Broicher Straße gegangen. Ein bislang unbekannter Fußgänger überholte ihn an der Einmündung der Hardter Straße und drehte sich zweimal zu ihm um. Als er sich das dritte Mal umdrehte, ging er mit einem Messer in der Hand auf den Mönchengladbacher zu.

Er hielt es dem 23-Jährigen an den Bauch, griff mit der freien Hand an dessen Hals und forderte ihn auf, ihm all seine Wertsachen zu geben. Als sein Opfer nicht sofort reagierte, drückte er ihn gegen die Scheibe eines Firmengebäudes und verlangte gezielt sein Handy. Der 23-Jährige bat ihn, ihm sein Handy zu lassen, da er dort alle wichtigen Daten gespeichert habe. Daraufhin trat der Unbekannte ihm mit dem Knie in den Magen, drückte ihn zu Boden, würgte ihn und hielt ihm das Messer an den Hals. Nachdem der 23-Jährige ihm daraufhin sein Handy (Samsung Galaxy S6) gab, flüchtete der Räuber zu Fuß in die Hardter Straße und von dort in unbekannte Richtung.

Der Täter sprach akzentfrei deutsch und war etwa 22 bis 25 Jahre alt. Er war etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, sah ungepflegt aus und hatte mittellange, blonde bis leicht orangefarbene Haare, blaue Augen und schiefe Zähne. Bekleidet war er mit einer schwarzen Kapuzenjacke, einem hellen Pullover und einer blauen Jeans.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zur Tat oder dem beschriebenen Tatverdächtigen machen? Hinweise bitte an 02161-290.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort