Mönchengladbach 39-Jähriger wegen versuchten Mordes in Haft

Mönchengladbach · Die Taten ereigneten sich bereits vor mehr als einem Monat, doch aus "ermittlungstaktischen Gründen" gab Polizei sie erst jetzt bekannt. Am 19. Juni soll ein 39-Jähriger auf einen Mann geschossen, einen anderen mit einem Messer angegriffen und von einem Balkon gestoßen haben.

Spezialeinsatzkräfte nahmen den Tatverdächtigen in Rheydt an der Ecke Hugo-Preuß-/ Odenkirchener Straße fest. Eine Mordkommission ermittelt gegen ihn. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gestern in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Der 39-Jährige sitzt mittlerweile wegen versuchten Mordes und versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft.

Im ersten Fall wird dem Beschuldigten vorgeworfen, in Rheydt mit einer Pistole auf einen 37-Jährigen geschossen zu haben. Der 39-Jährige hatte den mit ihm befreundeten Mann am frühen Morgen zu sich bestellt. Als dieser mit seinem Auto ankam, riss der Beschuldigte die Tür auf und hielt dem Opfer unvermittelt eine Pistole an den Kopf. Dem 37-Jährigen gelang es, die Waffe zur Seite zu schlagen. Der Schuss verfehlte ihn und durchschlug die Windschutzscheibe. Diese Tat blieb zunächst unbekannt, weil das Opfer nicht zur Polizei ging.

Am gleichen Tag geriet der 39-Jährige in einer Wohnung an der Limitenstraße mit einem anderen Freund (40) in Streit. Dabei verletzte der Beschuldigte den 40-Jährigen mit einem Messer. Anschließend stieß er das Opfer vom Balkon der Wohnung im ersten Obergeschoss. Das Opfer stürzte aufs Pflaster und zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. Erst nachdem der Geschädigte aus dem künstlichen Koma erwacht war, konnte er Angaben zum Geschehen an jenem Abend des 19. Juni machen. Erst danach wurde bekannt, dass der Balkonsturz mit einer Straftat zusammenhing, und das ganze Ermittlungsverfahren kam ins Rollen.

Der Beschuldigte ist laut Polizei bereits erheblich wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, wegen Drogen und wegen Körperverletzung in Erscheinung getreten. Einen Zusammenhang mit dem Rockermilieu gebe es nicht.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort