| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
50 Jahre - OTC feiert Jubiläum mit einem Nostalgie-Turnier

Mönchengladbach. Alles soll genau so sein wie vor 50 Jahren. Gespielt wird natürlich ganz in weiß, mit Holzschlägern und weißen Bällen - eben genauso wie es zu jener Zeit üblich war, als sich eine kleine Gruppe tennisbegeisterter Personen dazu entschloss, in Odenkirchen einen Tennisclub zu gründen. Am kommenden Sonntag feiert der Odenkirchener TC nun sein 50-jähriges Bestehen. Zunächst gibt es um 11 Uhr eine offizielle Feier mit geladenen Gästen, ehe ab 14 Uhr die Anlage auch für Besucher offen steht. Dann startet auch das Nostalgie-Turnier. Von Thomas Grulke

Das kommende Wochenende sticht in Sachen Jubiläumstermine im Jahreskalender heraus, ansonsten veranstaltet der OTC im Verlauf der Freiluftsaison aber noch einige sportliche Höhepunkte. So ist er nicht nur Ausrichter zweier großer Jugendturniere, sondern auch der Kreis- und Stadtmeisterschaften - sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen. "Das Programm spiegelt sehr gut unsere Ausrichtung wider. Wir sind zwar sportlich ambitioniert, nehmen aber auch all jene mit, die einfach nur ihren Spaß beim Tennis haben wollen", sagte die OTC-Vorsitzende Petra Kepler bereits bei der Veröffentlichung des Jubiläumsprogramms.

Mit dem Nostalgie-Turnier erinnert der Klub an das Jahr 1966, als bereits bei der ersten Versammlung zur Vereinsgründung 70 Anmeldungen vorlagen. Vier Jahre später fand der OTC endlich ein passendes Gelände an der Kochschulstraße, auf dem er seine Anlage mit den ersten drei Tennisplätzen anlegte, nachdem er zuvor auf öffentlichen Plätzen seine Spiele austrug. Die steigende Mitgliederzahl führte schon 1971 zum Bau dreier weiterer Spielfelder. Und in den Achtzigerjahren fand der allgemeine Tennis-Boom auch beim OTC mit über 600 Mitgliedern und einem mehrjährigen Aufnahmestopp seinen Höhepunkt.

Heute stehen den knapp 300 Mitgliedern zehn Tennisplätze zur Verfügung. Manche von ihnen werden sicherlich am kommenden Sonntag zum Holzschläger greifen und am Nostalgie-Turnier teilnehmen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: 50 Jahre - OTC feiert Jubiläum mit einem Nostalgie-Turnier


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.