Sozial-Holding Mönchengladbach 50 Prozent weniger Krankheitstage bei der Pflege

Mönchengladbach · Dank guter Vorsorge konnte die Sozial-Holding die Zahl der Krankheitstage ihrer Pflege-Mitarbeiter um mehr als 50 Prozent senken. Dafür erhielt die städtische Tochter den AOK-BGF-Gesundheitspreis.

 Stolz über die Auszeichnung ist Geschäftsführer Helmut Wallrafen-Dreisow (Mitte).Die städtische Sozial-Holding macht ihren Mitarbeiter zahlreiche Gesundheitsangebote.

Stolz über die Auszeichnung ist Geschäftsführer Helmut Wallrafen-Dreisow (Mitte).Die städtische Sozial-Holding macht ihren Mitarbeiter zahlreiche Gesundheitsangebote.

Foto: Ilgner Detlef

Der Chef zeigt, wie´s geht: Helmut Wallrafen-Dreisow setzt mit gekonntem Hüftschwung das Motopad in Bewegung und hält sich problemlos auf der schwankenden, sich drehenden Scheibe, die auf Kugeln gelagert ist. "Das stärkt die Tiefenmuskulatur", erklärt der Geschäftsführer der Sozial-Holding. In das Motopad wurde das Preisgeld von 3500 Euro investiert, das die städtische Tochter für ihr Gesundheitsmanagement von der AOK Rheinland/Hamburg bekommen hat.

Das Motopad wird in Zukunft in der Verwaltung der Sozial-Holding in der Königstraße stehen. "Ich werde die Mitarbeiter einweisen, aber es ist nicht allzu schwierig", sagt Nicole Schilli, seit September letzten Jahres als Gesundheitsmanagerin bei der Holding tätig. Das Gerät ist nur ein Puzzlestein im Gesundheitsmanagement der Holding, das AOK-Präventionsexpertin Margit Glattes bei der Preisverleihung als "strukturiert und gut durchdacht" lobt.

Vom täglichen Apfel bis zur Massage

In der Tat ist es ein vielfältiges Angebot, das die Sozial-Holding ihren Mitarbeitern in der Verwaltung, vor allem aber im Bereich der Pflege macht. Die Pflege ist neben dem Bauhandwerk und den Gießereien die Branche mit der höchsten körperlichen Belastung. Um den Krankenstand zu senken, hat sich die Sozial-Holding deshalb schon seit Jahren Gesundheitsförderung auf die Fahnen geschrieben. Es gibt nicht nur täglich einen Apfel für jeden Mitarbeiter, um das Thema Gesundheit immer wieder in Erinnerung zu rufen. Es werden auch Lauf- und Walkingtreffs, Pilateskurse und Kurse für gesundes Kochen angeboten. Den Mitarbeitern stehen Fitnessräume zur Verfügung, die von den Gesundheitsbeauftragten in jeder Einrichtung gepflegt werden. Besonders beliebt ist die Massage am Arbeitsplatz, die es seit 13 Jahren gibt. Außerdem wurden Massageliegen angeschafft, die die Mitarbeiter nutzen können.

So macht Arbeit krank
Infos

So macht Arbeit krank

Infos
Foto: dpa, Britta Pedersen

"Der Erfolg lässt sich in Zahlen belegen", sagt Wallrafen-Dreisow. "Seit 2009 sank der Krankenstand von 9,13 auf 6,53 Prozent." Besonders drastisch ist der Rückgang im Bereich der psychischen Erkrankungen, unter denen Mitarbeiter in der Pflege stärker als andere Branchen leiden. Hier ist es durch Kooperation mit einem externen Partner gelungen, die Zahl der Krankheitstage um über 50 Prozent zu senken. "Wir haben eine Absprache mit einer psychologischen Beratungsstelle getroffen und garantieren jedem Mitarbeiter einen Gesprächstermin innerhalb von 14 Tagen", sagt die Gesundheitsmanagerin. Die Angebote finden während, aber auch nach der Arbeitszeit statt. Beim Lauftreff wird schon jetzt für den Firmenlauf Run & Fun trainiert. "Das Schöne ist, dass man sich gegenseitig motiviert", sagt Pflegedienstleiterin Maria Theisen.

"In der Pflegebranche ein Leuchttum"

Die Sozial-Holding ist einer von drei Preisträgern, die die AOK Rheinland/Hamburg in diesem Jahr für ihr Engagement im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung auszeichnet. Im Allgemeinen kommen die ausgezeichneten Gesundheitsmanager aus dem Bereich des produzierenden Gewerbes. "Die Sozial-Holding ist in der Pflegebranche ein Leuchtturm", sagt Margit Glattes. "Wir hoffen, dass sich viele daran orientieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort