Mönchengladbach 700 Gäste bei Kirmes-Eröffnung im Bettrather Schützenzelt

Mönchengladbach · Freunde des rheinischen Brauchtums bekamen am langen Wochenende in dem östlichen Stadtteil Bettrath mehrere Tage lang ein buntes Programm rund um die Frühkirmes im Rahmen des traditionellen Schützenfestes geboten.

 Könige und Minister präsentierten sich bei der Parade auf der Bettrather Hansastraße.

Könige und Minister präsentierten sich bei der Parade auf der Bettrather Hansastraße.

Foto: Isabella Raupold

In Bettrath feierten die St.-Johannes-Junggesellen-Bruderschaft Hoven-Bettrath-Lockhütte und die St.- Maria-Männer-Bruderschaft Hoven-Bettrath-Lockhütte mit ihren Königen Dominik Gaden und Thomas Büschgens und den Brudermeistern André Faßbender, Benedict Weuthen, Horst Krause und Frank Klinken. Insgesamt besuchten etwa 600 Schützen und 200 Musiker die Veranstaltung. Den weitesten Weg hatte eine Musikgruppe aus Eschweiler auf sich genommen. Die Pferde der Parade kamen aus dem benachbarten Krefeld.

Nils Thönnessen, Präsident der St.-Johannes-Junggesellenbruderschaft, freute sich, dass die Kirmes-Eröffnung am Samstagabend sehr gut angenommen wurde. Mit zirka 700 Besuchern war das Festzelt bis zum letzten Platz besetzt. Über die Verleihung der Heinz-Backes-Ehrennadel der St.-Johannes-Junggesellenbruderschaft konnten sich Heiko Wehrmann, Siggi Wiemann und Ralf Thönnessen freuen. Die Ehrennadel wird auch an Menschen vergeben, die selbst zwar nicht Mitglied der Bruderschaft sein müssen, die sich aber in besonderer Weise um die Bruderschaft verdient gemacht haben.

Gefeiert wird in Bettrath auch noch am heutigen Montag. Um elf Uhr beginnt der Gottesdienst mit Altarparade. Um 15.45 Uhr marschieren die Schützen nach Neuwerk für die gemeinsame Parade mit den Neuwerker Bruderschaften, die um 17 Uhr beginnt. Um 20.10 Uhr beginnt der Königsball der St.- Johannes-Junggesellenbruderschaft im Festzelt.

(nix)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort