| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
79 Möglichkeiten, sich über die Zeit nach der Schule zu informieren

Mönchengladbach. Das neue Schuljahr hat noch nicht begonnen, da denkt die Wirtschaftsallianz "Zukunft MG" schon daran, was die Schüler nach dem Schuljahr erwartet. "Für rund 4000 Schüler wird es nun ernst. Sie müssen sich Gedanken um ihren Abschluss und die Zeit danach machen", sagt Susanne Feldges von der MGconnect-Stiftung. Damit die Schüler immer wissen, wie sie sich in den kommenden Monaten über die Zeit nach der Schule informieren können, hat die Wirtschaftsallianz nun zum dritten Mal einen Pocket Guide herausgegeben. Aufgebaut als Taschenkalender hält das Heft bis Schuljahresende 79 Infoveranstaltungen, mindestens eine pro Woche, bereit. Von Christian Lingen

"Wir haben so viele Angebote wie nie zuvor im Heft", sagt Feldges. Neu ist, dass es den Kalender auch als App gibt. Einmal im App-Store heruntergeladen, kann man aussuchen, was gefällt und sich dann rechtzeitig informieren lassen. Außerdem liegen die Pocket Guides an allen Schulen aus. "Am Montag haben alle Schulen das Heft im Briefkasten", kündigt Feldges an. Bereitgestellt wird das Heft von Wirtschaftsförderung, Agentur für Arbeit, Hochschule, IHK, Kreishandwerkerschaft, Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie und dem Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie.

"Die Jugendlichen bekommen viele Informationen und sind damit oft überfordert. Ein solches Heft, das alles zusammenfasst, ist da deutlich besser", lobt Armin Bruder, Lehrer am Franz-Meyers-Gymnasium. "Uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen ein klares Bild von den verschiedenen Berufen bekommen", sagt Stefan Bresser von der Kreishandwerkerschaft. "In anderen Städten gibt es keine vergleichbaren Aktionen", erklärt Armin Hoffmann von der Bundesagentur für Arbeit.

Zu den Angeboten, die im Heft zusammengefasst sind, gehören unter anderem der Tag der Ausbildung bei der SMS-Group, der Hochschultag, das Azubi-Speeddating, der Tag des Handwerks, der Tag der Logistik, die Hannovermesse, die Businesstage der Metall- und Elektroindustrie und die Aktion "Check in Berufswelt".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: 79 Möglichkeiten, sich über die Zeit nach der Schule zu informieren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.