Mönchengladbach 900 Freiwillige machen beim Frühjahrsputz mit

Mönchengladbach · Zum 21. Mal rufen die Rheinische Post, GEM und Stadtsparkasse am Samstag, 11. März, zum Frühjahrsputz auf. Rund 900 engagierte Helfer aus 52 Gruppen haben sich für die Aktion bereits angemeldet, um Gladbachs Straßen mit Greifzange und Müllsack vom Unrat zu befreien. Doch es werden noch weitere Freiwillige benötigt. Die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre sind längst nicht erreicht. So haben 2015 mehr als 1500 Gladbacher mitgemacht, im Jahr davor waren es sogar 2000. Die Anmeldephase für den diesjährigen Großreinemachtag läuft noch wenige Tage.

Wer also mitmachen möchte, meldet sich per Mail unter aktionen.mg@rheinische-post.de, per Fax unter 02161 244269 oder per Post an Rheinische Post, Lüpertzender Straße 161, 41061 Mönchengladbach an. Die GEM stellt Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und holt den Müll ab. Daher ist für die Anmeldung eine Angabe der Anzahl der Teilnehmer, des Gebiets, in dem gesammelt wird, und eine Ansprechperson mit Telefonnummer notwendig.

Sein Engagement unter Beweis stellt etwa der Kleingartenverein "Am Mühlenberg". Die sechsköpfige Gruppe möchte rund um die eigene Anlage sowie die Venner Straße von der Gartenanlage bis zum Treppenaufgang zur Severingstraße säubern. Auch der Verein für Hundesport Mönchengladbach-Bölkelberg nimmt mit zehn Helfern an der Reinigungsaktion teil. Die Hundefreunde bringen den Bereich Abzweig von der Graf-Haeseler-Straße bis zur Grünanlage auf Vordermann. Ebenfalls mit zehn Personen ist der Anglerverein Mönchengladbach und Rheydt dabei. Gereinigt wird der Geroweiher, und zwar sowohl zu Fuß am Ufer wie auch mit dem Boot. In den vergangenen Jahren wurden so neben Plastiktüten auch Reifen, Fahrräder und sogar Tresore aus dem Wasser geholt.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort