Mönchengladbach 99 Sekunden für einen Überfall

Mönchengladbach · Der Fudge-Shop war Drehort für den verrückten Kurzfilm "Lovely Mrs. Patty", den der 21-jährige Jonas Streyl und sein Team in nur 99 Stunden produzierten.

 Mrs. Patty ist wild entschlossen, ihre Rente aufzubessern. Deshalb überfällt sie den Fudge-Shop. Das ist die Handlung des Kurzfilms, den Jonas Streyl für den Wettbewerb 99-Fire-Film-Award dreht.

Mrs. Patty ist wild entschlossen, ihre Rente aufzubessern. Deshalb überfällt sie den Fudge-Shop. Das ist die Handlung des Kurzfilms, den Jonas Streyl für den Wettbewerb 99-Fire-Film-Award dreht.

Foto: Sophia Firgau

"Der Brexit, Darling! Mamas Rente reicht vorne und hinten nicht mehr." Das hat der Sohn (Christian Stock) der alten Mrs. Patty (Trish Osmond) glasklar erkannt. Und so stürmen sie den Fudge-Shop - ausgerechnet den Laden, in dem Mrs. Patty immer einkauft - und ziehen ihre Knarren: "Überfall, her mit der Kohle!" Im Schlepptau der senile Ehemann (Albert Riley), der mit seinem Gehstock unbeteiligt in den Regalen herumstochert. Aber zu Hause lassen konnte man ihn ja auch nicht - wer weiß, was er angestellt hätte? Doch die drei sind nicht die einzigen mit dieser Idee: "Das ist ein... Was geht'n hier ab?", rufen zwei weitere Räuber (Benjamin Kosutic und Marco Klammer) verdutzt.

Das ist der Plot des Kurzfilms "Lovely Mrs. Patty", mit dem Filmemacher Jonas Streyl und sein zehnköpfiges Team sich am weltweit größten Kurzfilmwettbewerb 99-Fire-Film-Award beteiligen. Der Wettbewerb, bei dem etwa 4000 Teams mitmachen, findet 2017 zum neunten Mal statt. Jonas Streyl ist zum zweiten Mal dabei. Sein Ziel: Er will es wie letztes Jahr unter die besten 99 Filme schaffen. Das Thema in diesem Jahr: "Da gibt's doch was: Wie kann man Herausforderungen des Lebens auf kreative Art lösen?"

Eine Herausforderung ist auch der Dreh selbst: Denn von der Themenbekanntgabe am Donnerstag bis zur Filmabgabe am Montag hat die Crew genau 99 Stunden Zeit für einen exakt 99 Sekunden langen Kurzfilm - inklusive Drehbuch schreiben, Set aufbauen, Film drehen, Filmmusik komponieren, Film schneiden - und was sonst noch alles dazu gehört. Damit alles reibungslos klappt, packen alle überall an: Technik aufbauen, schminken, Hemd richten, Reflektoren halten. Zuständig für Licht und Ton ist Nico Mack. Und Anna Gansweid und Jonas Streyls Mutter Vera sorgen für heißes Chili con Carne in der Mittagspause.

Dann geht es auch schon weiter: "Bild läuft, Ton läuft, los!" Den Kontakt zum Fudge-Shop an der Barbarossastraße stellte Trish Osmond her. Genau wie im Film geht sie hier gern einkaufen und überzeugte auch den Verkäufer Timothy William Terry, mitzuspielen. Seine Rolle macht ihm sichtlich Spaß. Er empfindet es als etwas ganz Besonderes, dass an seinem Arbeitsplatz gedreht wird. Jonas Streyl lernte die 72-jährige Trish Osmond, vor fast vier Jahren bei einem Casting kennen - und verliebte sich direkt in sie, wie er schmunzelnd berichtet. Seitdem haben die beiden schon vier Filme zusammen produziert.

Der 21-jährige Jonas Streyl machte sich vor zwei Jahren mit seiner Firma Streyl Pictures selbstständig. Als Gestaltungstechnischer Assistent ist er ein Quereinsteiger in der Branche. Aber schon immer ein Filmfanatiker, wie er sagt: "Schon als Kind spielte ich den Kranken, um während der Schulzeit heimlich Herr der Ringe zu sehen, als ich das eigentlich noch gar nicht durfte." Mit seinen Werbe- und Kurzfilmen möchte er Erfahrungen sammeln für sein großes Ziel - einen echten Spielfilm zu produzieren.

(sofir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort