Mönchengladbach A-HA: Popstars spielen im Hockeypark

Mönchengladbach · Die norwegischen Pop-Größen von A-HA werden 2010 ihre Abschiedstournee "Ending on a high note" im Mönchengladbacher Hockeypark beginnen. Am 28. Mai werden sich Morten Harket (einer der Superstars der 80er), Pal Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen in Gladbach von ihren Fans verabschieden. Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag.

 A-HA spielen am 28. Mai im Hockeypark.

A-HA spielen am 28. Mai im Hockeypark.

Foto: AFP

Es ist eines von nur zwei Konzerten in Nordrhein-Westfalen. A-HA haben in ihrer Karriere in den 80ern mit Hits wie "Take on me", "The sun always shines on TV" und seit ihrem Comeback im Jahr 2000 mit "Forever not yours" mehr als 30 Millionen Alben weltweit verkauft. Vor wenigen Tagen erschien ihre aktuelle Single "Nothing is keeping you there". In diesem Jahr kündigte die Band ihr Ende 2010 an - nach einer großen Abschiedstournee.

Dass der Hockeypark den Zuschlag zum Tournee-Auftakt bekommen hat, wertet Betreiber Micky Hilgers als "Aufstieg in die erste Bundesliga". Hilgers hat A-HA bereits zwei Mal selbst live gesehen. "Das ist ganz großes Kino. Ein richtiger Kracher", schwärmt er. Im vergangenen Sommer hinterließen Simply Red im Hockeypark einen guten Eindruck. Tourmanager war damals wie nun bei A-HA Branchenprimus Marek Lieberberg.

Hockeypark ist konkurrenzlos

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Stadion bei Tourveranstaltern einen ziemlich guten Ruf erworben. "Wir werden mittlerweile gefragt, ob wir Sachen machen wollen", sagte Hilgers. "Und da sind wir stolz drauf. Das hat sich so entwickelt, wie wir uns das vor drei Jahren vorgestellt haben."

Als Open-Air-Spielstätte in der Größenordnung zwischen 5000 und 20000 Plätzen ist der Hockeypark in NRW recht konkurrenzlos. Für den Auftritt von A-HA stehen rund 10000 Karten zur Verfügung. Dazu steht bereits der Auftritt von Comedian Atze Schröder am 28. August 2010 fest.

Dabei soll es aber nicht bleiben. Möglichst noch vor Weihnachten sollen weitere Konzert-Termine im Hockeypark im kommenden Mai und August bekannt gegeben werden. Hilgers steht mit einigen Bands in Verhandlungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort