Mönchengladbach Abbiegespur muss warten

Mönchengladbach · Nach Karneval wird die Aachener Straße in Holt ausgebaut. Die Verkehrsader soll auch eine neue Abbiegespur in Richtung Hehnerholt erhalten. Dafür hat die Stadt bereits Grund erworben. Nur ein Hausbesitzer will nicht verkaufen.

Am 17. Februar beginnt der Umbau der Aachener Straße. 780 000 Euro investiert die Stadt für eine Fahrbahndecke, eine Mittelinsel vor der Kirche und Parkplätze. Die NVV erneuert auf 650 Metern das zum Teil bereits 80 Jahre alte Kanalnetz. Zur Entlastung der Straße, über die täglich 22 500 Fahrzeuge rollen, soll auch die Kreuzung im Bereich Engelsholt/Hehnerholt ausgebaut werden. Geplant ist unter anderem eine zusätzliche Abbiegespur auf der Aachener Straße Richtung Hehnerholt. Doch dieses Vorhaben ruht nun erst einmal. Denn: Die EWMG hat zwar schon Häuser und Grundstücke im Bereich der Kreuzung erworben. Doch ein Besitzer will nicht verkaufen. Und ohne dieses Grundstück geht's nicht.

"Zwei unterschiedliche Dinge"

"Der Ausbau der Kreuzung und der Umbau der Aachener Straße sind zwei ganz unterschiedliche Dinge", versichert Wolfgang Speen, Leiter der städtischen Pressestelle. Die zusätzliche Abbiegespur sei zwar wünschenswert, aber noch reine Zukunftsmusik. Dafür müssten erst noch Konzepte erstellt werden.

Der Ausbau der Aachener Straße werde wie geplant verlaufen, betont Speen. Der Ausbau der Kreuzung könne auch nach Abschluss der Umbauarbeiten noch ohne Probleme in Angriff genommen werden. Den Hausbesitzer zum Verkauf zwingen könne und wolle man nicht.

Um die Gesamtbauzeit auf 14 Monate zu reduzieren, wird die Aachener Straße während der Kanalbausanierung teilweise ausgebaut. Die Straßenarbeiten beginnen im Mai/Juni an der Kreuzung Hehnerholt in Richtung Monschauer Straße auf dem Geh- und Radwegbereich. Anschließend wird abschnittsweise die Fahrbahn erstellt. Die Straßenbauarbeiten dauern voraussichtlich sechs Monate. Insgesamt soll der Bau 14 Monate dauern. Noch vor der Frauenfußball-WM 2011 soll die Straße ausgebaut sein.

Hauseingänge, Einfahrten und Geschäfte sollen jederzeit erreichbar sein. Das ist erklärter Wille der Stadt und darauf drängt auch Arno Oellers, Bezirksvorsteher West. Während der Bauzeit wird die Aachener Straße stadtauswärts von der Monschauer Straße bis zur Ecke Hehnerholt als Einbahnstraße eingerichtet. Stadteinwärts wird der Verkehr über eine ausgeschilderte Umleitung über die Bahnstraße gelenkt. Da wegen der Bauarbeiten der Kreuzungsbereich Hehnerholt gesperrt ist, kann der Ortsteil Hehnerholt aus Richtung Westen (Autobahn A 61/ Aachener Straße) stadteinwärts nur über die Bahnstraße, Monschauer Straße und Immelmannstraße bis zur Straße Hehnerholt erreicht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort