Thema Abitur Acht Jahre Abi - wie wir wurden, was wir sind

Mönchengladbach · Unsere Redakteurin Laura Schameitat schrieb 2007 über ihre damalige Abistufe. Jetzt hat sie drei ehemalige Mitschüler wiedergetroffen.

In ein paar Wochen steht für viele Abiturienten der Abiball an - der letzte Tag, an dem die gesamte Stufe beisammen ist. Richtig bewusst war mir das damals nicht. Klar, der Tag war etwas Besonderes - wir hatten schicke Kleider an und wurden von unserer Familie begleitet. Aber irgendwie war es dann doch nur eine von vielen Partys zu dieser Zeit. Wie lange ich viele Leute nicht wiedersehen würde, darüber machte ich mir keine Gedanken. Das wurde mir erst klar, als ich nun für diese Seite recherchierte.

Unter dem Titel "Abi-Typen" hatte ich 2007 für die Schulseite der RP zwölf Schüler aus meiner Stufe vorgestellt. Acht Jahre später schrieb ich nun alle Zwölf noch einmal an und fragte nach einem Treffen. Die Resonanz war groß, doch nur die wenigsten leben noch in Gladbach oder waren gerade zufällig zu Besuch. So wurde es ein kleines Treffen. Zu viert, mittwochs abends in einem Café. Diese Seite ist das Ergebnis. Sie zeigt: In acht Jahren ist vieles möglich. Ich bin gespannt, was noch kommt!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort