Mönchengladbach Achtung, kriminelle "Dach-Haie"

Mönchengladbach · Die Dachdecker-Innung warnt vor betrügerischen Handwerker-Kolonnen.

Im Großraum Mönchengladbach sind vermehrt betrügerische Handwerkerkolonnen mit einer neuen Masche am Werk. Das teilte die Dachdecker-Innung am Donnerstag mit. Die dubiosen Handwerker würden sich als Mitarbeiter von Innungs-Fachbetrieben ausgeben. Aufträge über angeblich kostenlose Dachüberprüfungen oder mit vermeintlich günstigen Komplett-Angeboten an der Haustüre zu akquirieren, sei eine gängige Vorgehensweise der "Dach-Haie", wie Handwerkerkolonnen in der Branche genannt werden.

Doch oft werde Pfusch zu überhöhten Preisen geboten. Außerdem würden unnötige Arbeiten ausgeführt, weiß der Geschäftsführer des Dachdecker Verbandes Nordrhein, Thomas Schmitz. "Um eine Mängelbeseitigung einzufordern oder die Handwerkerleistung steuerlich geltend machen zu können, ist eine Rechnung zwingend erforderlich", so Schmitz. Die gebe es aber nicht. Daher sein Tipp: Werden Immobilienbesitzer an der Haustüre angeblich im Namen von Innungsbetrieben angesprochen, sollte auf jeden Fall die telefonische Rückfrage beim genannten Betrieb erfolgen.

Sind die mobilen Handwerkerkolonnen dort nicht bekannt, rät Thomas Schmitz zum sofortigen Anruf bei der Polizei: "Wer unter falschem Namen Aufträge akquiriert, macht sich des versuchten Betrugs strafbar".

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort