Mönchengladbach Ärger um "Musical greets Pop"-Absage

Mönchengladbach · Eigentlich sollte am Freitag in der Kaiser-Friedrich-Halle die Musical-Show "Musical greets Pop" mit Alexander Klaws stattfinden. Doch der Veranstalter sagte kurzfristig ab. Wer eine Karte für die Show hat, kann sein Geld zurückfordern. Doch die Rückerstattung kann bis zu vier Wochen dauern.

"178 Euro haben die drei Karten gekostet. Sie waren ein Weihnachtsgeschenk." Jürgen Hallmann aus Rheydt hatte sich auf die "Musical greets Pop"-Show gefreut. Er erfuhr am vergangenen Samstag aus der RP, dass die Veranstaltung abgesagt wurde. Das Geld für die Eintrittskarten könne man bei den Vorverkaufsstellen zurückerhalten, hieß es. Doch dort hatte Hallmann keinen Erfolg.

"Die Mitarbeiter in der Vorverkaufsstelle baten mich, mich direkt an den Veranstalter zu wenden", sagt Hallmann. Der Veranstalter ist die Oase Gastro GmbH in Freren, einem kleinen Ort in Niedersachsen. Weil Hallmann dort telefonisch niemanden erreichen konnte, schrieb er eine E-Mail.

Ferdinand Müller vom Ticketportal AD Ticket rät Hallmann, geduldig zu sein. "Es ist richtig, dass die Käufer sich an den Veranstalter wenden müssen, wenn sie ihr Geld zurück haben wollen", sagt Müller. Er gehe davon aus, dass der Veranstalter die Kunden nach und nach auszahlen werde. "Es kann aber drei oder vier Wochen dauern, bis der Kunde sein Geld zurück bekommt", sagt Müller.

"Let's Dance" Kandidaten 2020: Bilder und Infos aller Teilnehmer
30 Bilder

„Let’s Dance“ 2020 - diese Kandidaten waren dabei

30 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Mit der Oase Gastro GmbH habe AD Ticket schon öfter zusammengearbeitet. "Und bislang hat immer alles problemlos geklappt", sagt Müller. AD Ticket prüfe die Veranstalter, mit denen sie zuammenarbeiten, im Vorfeld. Oft genug übernimmt das Ticketportal bei Absagen von Veranstaltungen die Rückerstattung der Ticketpreise. Die Oase Gastro GmbH habe allerdings festgelegt, dass sich die Kunden in diesem Fall an den Veranstalter wenden müssen. "Wir haben der Oase Gastro GmbH auch schon einen Teil des Geldes ausgezahlt, wir können es den Kunden also gar nicht zurückerstatten", sagt Müller weiter.

Die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach ist auch von der kurzfristigen Absage betroffen. Das Konzert sollte in der Kaiser-Friedrich-Halle stattfinden. "Die Absage kam sehr kurzfristig, das ist für uns natürlich blöd", sagt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der MGMG. "Wir haben etwa 200 Veranstaltungstermine im Jahr, davon werden nur einer oder zwei abgesagt", sagt er weiter. Die MGMG hatbe der Oase Gastro GmbH eine Stornorechnung geschickt.

Let's Dance: Alexander Klaws ließ diese neun Paare hinter sich
11 Bilder

"Let's Dance": Die Platzierungen 2014

11 Bilder

Der Veranstalter hat alle geplanten "Musical greets Pop"-Konzerte abgesagt. In der Show sollten Stars wie "Let's Dance"-Gewinner Alexander Klaws auftreten. Sein Team schreibt in einem Eintrag vom 6. Februar auf Alexander Klaws Homepage: "Aufgrund der ganzen Entwicklungen und Nichteinhaltung von Vereinbarungen, müssen wir euch leider mitteilen, dass Alexander an den weiteren Musical greets Pop Tour 2015 Konzerten nicht mehr teilnehmen wird! Uns und insbesondere Alexander ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, aber wir möchten und müssen uns an dieser Stelle ganz klar von den Handlungen und den Entscheidungen des Veranstalters distanzieren. Wir finden es mehr als schade (...). Wir hoffen auf euer Verständnis und hoffen sehr, dieses tolle Programm mit Alexander und der tollen Besetzung unter anderen Gegebenheiten noch einmal präsentieren zu können!"

Für weitere Fragen verweist die Homepage von Alexander Klaws auf den Veranstalter Oase Gastro Gmbh. Telefonisch war dort am Donnerstag niemand zu erreichen, und die Homepage www.oase-freren.de ist nicht mehr vergeben.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort