| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Algenspaghetti: Das dritte Abenteuer von Paul und Arthur

Mönchengladbach. Und wieder erleben Paul und Arthur ein großes Abenteuer, wieder spielt es im und um Schloss Rheydt, und wieder geht die Geschichte gut aus. Die Mönchengladbacher Autorin Nicola Grosch hat ihren dritten Band aus der "Algenspaghetti"-Serie vorgelegt. Reich bebildert mit liebevollsten Illustrationen, die auch aus der Feder der begabten Autorin stammen, machen dieses Buch zu einem wahren Augenschmaus. Man nimmt es gern in die Hand. Von Inge Schnettler

Und die Geschichte ist gewohnt spannend. Das Wassergespenst Arthur und sein Pfauenfreund Paul machen sich auf, um das Geheimnis um das Verschwinden von Arthurs Eltern zu enträtseln. Arthur entdeckt auf dem Dachboden des Herrenhauses ein goldenes Buch. Er weiß, dass es ihm helfen wird, das Geheimnis zu lüften. Doch da ist jemand, der verhindern will, dass er zu tief in den Familiengeschichten seiner Ahnen stochert. Aber da ist auch jemand, der ihm beistehen wird - Lucy. Das Mädchen mit den übernatürlichen Fähigkeiten bietet Arthur und Paul ihre Hilfe bei der Suche nach der Wahrheit an. Die drei müssen nur noch warten, bis Oscar, Lucys Schildkröte, aus dem Winterschlaf erwacht ist. Nicola Grosch hat das Buch ihrer Familie, ihren Eltern und Schwiegereltern gewidmet. Ihr besonderer Dank gilt ihrem Mann André für seine Unterstützung und ihren Kindern, die der Autorin wertvolle Anregungen geben. Sie schreibt im Nachwort: Ohne Jannicas Lesebegeisterung wäre Algenspaghetti 1 nie entstanden. ... Jaspar hat mich zu Arthur, einer der beiden Helden der Geschichte, inspiriert. Seine inzwischen gnadenlose Kritik tut oft weh, hat sich aber gerade für Teil 3 als sehr wertvoll erwiesen. Von Jelena Lucia, meiner Jüngsten, findet man neben einigen liebevollen Zeichnungen auch eine Menge in der Figur des Mädchens Lucy wieder.

Wie bereits die beiden ersten Bände - "Paul und Arthur auf Schloss Rheydt" und "Paul und Arthur und der Berg des Lichts" ist auch dieser dritte Teil im Blue-Star-Verlag erschienen. ISBN 9783981602678, Ladenpreis (gebunden) 16,99 Euro.

Am 16. und 29. Juni wird es zwei Veranstaltungen auf Schloss Rheydt zu der Algenspaghetti-Serie für die KGS Holt geben. Insgesamt werden 100 Schüler der 4. Klassen der KGS Holt und Günhoven eine Führung mit Lesung im Rittersaal erleben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Algenspaghetti: Das dritte Abenteuer von Paul und Arthur


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.