Mönchengladbach Alles, was Sie zum Zug wissen müssen

Mönchengladbach · Um 13.11 Uhr startet der Veilchendienstagszug. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Höhepunkt der saaagenhaften Session.

Die Highlights der Veedelszüge in Mönchengladbach
8 Bilder

Die Highlights der Veedelszüge in Mönchengladbach

8 Bilder
Foto: Raupold, Isabella

Wo zieht der Zug entlang? Direkt vor unserer Tür, an der RP-Redaktion an der Lüpertzender Straße, beginnt die närrische Parade mit rund 3900 Jecken. Anschließend geht es über den Geroweiher, die Aachener Straße hoch bis zum Alten Markt. Über die Hindenburgstraße zieht der Zug dann bergab Richtung Eicken zum Aretzplätzke und anschließend über die Martinstraße und Steinmetzstraße bis zum Europaplatz. Endpunkt des Zugs ist dann die Goebenstraße.

Welche Bereiche sind gesperrt? Der gesamte Innenstadtbereich wird von 11.40 Uhr bis 19 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Davon ist nicht nur der Zugweg betroffen, sondern auch alle Zufahrtsstraßen zum Zugweg. Auf diesen Straßen herrscht absolutes Parkverbot. Wer trotzdem dort parkt, wird abgeschleppt. Die Polizei rät dazu, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Gibt es Änderungen im Nahverkehr? Die Bahn fährt wie gewohnt. Für den Busverkehr gibt es folgende Änderungen: Ab 11.15 Uhr verlegt die Möbus den ZOB Europaplatz provisorisch zum Platz der Republik. Zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr werden auf den Linien 002, 006, 013, 015, 017, 019 und 023 Verstärkungswagen zum Platz der Republik eingesetzt. Ansonsten fahren die Linien eine großräumige Umleitung, was gegebenenfalls zu Abweichungen der Fahrpläne führen kann. Gegen 19 Uhr fahren die Busse wieder ab Europaplatz und werden bei Bedarf mit Einsatzwagen verstärkt.

Wie lange dauert der Zug und wie ist die Reihenfolge der Wagen? Rund dreieinhalb Stunden brauchen die Jecken für die Strecke. Start ist um 13.11, die ersten Wagen werden gegen 16.30 Uhr am Endpunkt erwartet. Angeführt wird er von Standartenreitern des MKV, dahinter kommt der Funkwagen der Zugleitung. Der erste karnevalistische Wagen ist dann der der 1. Stadtgarde mit dem passenden Motto "D'r Zoch kütt". Fußballfans werden sich besonders über Wagen 28 freuen. Dort stellt die Borussia ihren Beitrag zum Zug unter das Motto "Saaagenhaft durch Europa". Das Kinderprinzenpaar Elleny und Lukas winkt von Wagen 57. Und ganz zum Schluss dann, auf Wagen 70: das Prinzenpaar. Prinz Peter I. und Niersia Janie bilden traditionell den Abschluss des Zuges.

Welche Motivwagen gibt es? Sechs Motivwagen werden den Zoch bereichern. Zu sehen sind lokale Themen wie ein Borussiafan, der einen Torero aus Sevilla rasiert, Tiere, die den Kläger gegen den Tierpark in einen Käfig gesperrt haben, und ein Clean-up-Wagen, der die Sauberkeit beklagt. Außerdem schiebt Ursula von der Leyen als Mutter der Kompanie Soldaten in einem Kinderwagen, und der Berliner Bär spielt mit Baggern vor dem Flughafen. Außerdem hat Nik Ebert einen Überraschungswagen gestaltet.

Wo gibt es die beste Sicht? Über den Dingen stehen die Zuschauer am Geroplatz. Der MKV stellt dort Sitztribünen auf. Zwei sind überdacht, zwei nicht. Für die nicht überdachte Tribüne gibt es noch Restkarten, die direkt vor Ort gekauft werden können. Zudem gibt es eine Tribüne für Rollstuhlfahrer. Am Geroplatz wird dementsprechend der größte Andrang erwartet. Außerdem sind das Aretzplätzke in Eicken und der Alte Markt sehr beliebt.

Wo gibt es die größte Chance, Kamelle zu fangen? "Auf der Hindenburgstraße werden auf der Strecke entlang des Minto-Bauzauns keine Kamelle geworfen", sagt MKV-Chef Bernd Gothe. Dort sollten sich Kamellesammler also auf die Seite des Vis-à-Vis stellen. Auf der restlichen Zugstrecke darf aber nach Herzenslust geworfen und gesammelt werden. Etwa 100 Tonnen Kamelle wird es geben, der Spreewaldhof verteilt Spreewaldgurken.

Die Narren stürmen das Rathaus in Rheydt
16 Bilder

Die Narren stürmen das Rathaus in Rheydt

16 Bilder
Foto: Ilgner Detlef

Was sollen die Zuschauer anziehen? Kostüme natürlich! Aber es muss nicht unbedingt der Eisbär sein. Schließlich sollen es rund acht Grad werden. Sonne ist aber wohl nicht zu erwarten.

Wo gibt es Toiletten? Behindertengerechte WCs gibt es am Geroplatz (mobiles WC), an der Waldhausener Straße (stationäres WC), an der Hindenburgstraße/Friedrichstraße (mobiles WC), Aretzplätzke (mobiles WC) und am Europaplatz (stationäres WC). Ansonsten kann man es natürlich auch in einer Kneipe versuchen.

Wo gibt es ärztliche Versorgung? Sanitätsstellen sind an mehreren Stellen an der Strecke aufgebaut. Zudem sind Sanitär-Fußtrupps unterwegs.

Was tue ich, wenn ich meine Kinder verliere? Die zentrale Sammelstelle für Kinder ist die Polizeiwache Alter Markt in der Rathausstraße.

Und was mache ich, wenn ich absolut keine Lust auf Karneval habe? Am besten: Fenster zu, Türen zu, Fernseher an. Oder ab ins Kino. Dort läuft morgen das ganz normale Programm. Im Nordpark hat die Ausstellung "Echte Körper" geöffnet, in der Nervenstarke viel über die menschliche Anatomie lernen können. Wer schwimmen gehen möchte, muss in die Nachbarstadt Viersen fahren. Dort haben das Stadtbad und das Hallenbad Ransberg geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort