| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Alter Rheydter Güterbahnhof kommt unter den Hammer

Mönchengladbach: Alter Rheydter Güterbahnhof kommt unter den Hammer
Seit 2012 ist das Gewerbegrundstück von den letzten Bahnbetriebszwecken freigestellt. Es ist ungleichmäßig geschnitten, gut 600 Meter lang und 100 Meter breit. FOTO: Karhausen
Mönchengladbach. Haben Sie mindestens 715.000 Euro auf der hohen Kante und wollten schon immer mal ein ehemaliges Bahnareal entwickeln? Dann sollten Sie sich den 10. Dezember freihalten. Von Jan Schnettler

Dann nämlich versteigert das Auktionshaus Karhausen im Rahmen seiner Winterauktion den ehemaligen Rheydter Güterbahnhof. Für die Berliner keine Seltenheit: In den vergangenen Jahren wurden unter anderem 700 Bahnhöfe, diverse Schlösser und eine große Zahl Waldflächen erfolgreich vermarktet. Im Frühjahr etwa erregte die Versteigerung einer Eisenbahnbrücke in Kleve Aufmerksamkeit.

"Das Areal bietet einem Investor vielfältige Nutzungsmöglichkeiten", sagt Auktionator René Silva, Vorstand der Karhausen AG. "Die angrenzende Wohnbebauung ließe die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers mit Gewerbeanteil ebenso zu wie eine reine Gewerbenutzung." Es existiert allerdings kein Bebauungsplan für das 4,5 Hektar große Areal an der Eisenbahnstraße. Seit 2012 ist das Gewerbegrundstück von den letzten Bahnbetriebszwecken freigestellt. Es ist ungleichmäßig geschnitten, gut 600 Meter lang und 100 Meter breit. Teilflächen sind mit gewerblich genutzten Gebäuden bebaut, 1666 Quadratmeter Hallen und 2750 Quadratmeter Freifläche sind kurzfristig vermietet. "Bei einer Mieteinnahme von circa 44.000 Euro wird bereits jetzt eine Rendite von 6,5 Prozent bezogen auf das Mindestgebot erzielt", sagt Silva.

Das Mindestgebot entspricht Karhausen zufolge einem Preis von 15,90 Euro pro Quadratmeter. Die Bodenrichtwerte für Wohnen liegen in der Umgebung demnach bei rund 220 Euro pro Quadratmeter, auch für reines Gewerbe wird ca. 90 Euro pro Quadratmeter gezahlt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Alter Rheydter Güterbahnhof kommt unter den Hammer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.