| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Am Wasserturm steht das beliebteste Büdchen der Gladbacher

Mönchengladbach. Von September bis Oktober konnten RP-Leser erstmals ihren Lieblingskiosk wählen. Der Sieg ging nach Hilden, Platz zwei aber nach Mönchengladbach. Von Eva Baches

Seit 24 Jahren sind Christiane und Ismail Yavuz für ihre Kunden da. Und die haben es ihnen jetzt mit dem Titel "Lieblingskiosk" gedankt. Mit 15 Stimmen kamen sie auf Platz zwei der RP-Aktion und dürfen sich über einen Metro-Gutschein über 250 Euro freuen. "Wir bedanken uns bei unseren Kunden für die Wahl", sagt Christiane Yavuz und lacht. Den ersten Platz holte ein Kiosk in Hilden, die Bronzemedaille ein Düsseldorfer.

Über 800 Leser haben im gesamten Verbreitungsgebiet der RP an der Abstimmung teilgenommen. "Noch 150 Teilnehmer hatten wir über die eigens eingerichtete Homepage", sagt Thorsten Wille von der RP Media Service GmbH. Auch unter den Lesern wurden Preise verlost. Aber warum schnitt der Gladbacher Kiosk gegenüber des Wasserturms so gut ab? Dort gibt es nicht nur Zeitschriften, sondern alles, was man im "Notfall" so braucht - Milch, Konserven, Tiefkühlpizza und mehr. Aber, was noch wichtiger ist: auch eine gehörige Portion Menschlichkeit und Freude am Umgang mit Menschen. "Viele Kunden klönen mit uns. Als Dank kriegen wir dann auch mal Blümchen."

"Wer traurig rein kommt, geht lachend wieder raus. Wir helfen, wo es gebraucht wird, und tragen auch mal den Kinderwagen oder Rollator nach draußen", erzählt Ismail Yavuz. Ursprünglich war der Kiosk mal ein Sportfachgeschäft für Tennisbedarf. "Ich habe den Besitzer angesprochen und gefragt, ob er mir den Laden nicht verkaufen möchte", erinnert sich der Inhaber.

Über 80 Prozent der Kundschaft seien Stammkunden, sagt er. Rudolf Hoffmann etwa kommt seit 15 Jahren in den Kiosk an der Hagelkreuzstraße. Ismail Yavuz sagt, er erinnere sich, wie Hoffmann früher mit seinen damals kleinen Kindern immer vorbeischaute. "Ich komme bestimmt zwei bis drei Mal in der Woche her", sagt Hoffmann. Er freut sich mit den Besitzern über den Gewinn.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Am Wasserturm steht das beliebteste Büdchen der Gladbacher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.