Mönchengladbach Anbieter wollen ihre Netze schneller machen

Mönchengladbach · Bei der Geschwindigkeit mobiler Datenübertragung hinkt die Stadt hinterher. Die vier großen Mobilfunkanbieter geloben Besserung: Sie sind dabei, die Übertragungsraten im Stadtgebiet sukzessive zu steigern.

 Vodafone betreibt LTE-Basisstationen, wodurch schnelles Internet auch ohne Kabel möglich wird. Im Innenstadtbereich ist der Empfang meist schon gut, auch im Borussia-Park wurde kürzlich nachgebessert.

Vodafone betreibt LTE-Basisstationen, wodurch schnelles Internet auch ohne Kabel möglich wird. Im Innenstadtbereich ist der Empfang meist schon gut, auch im Borussia-Park wurde kürzlich nachgebessert.

Foto: Vodafone, Brangenberg, Reichartz

Platz 41 von 50. Das Ergebnis eines Tests der Geschwindigkeiten von mobiler Datenübertragung in deutschen Großstädten endete für Mönchengladbach nicht zufriedenstellend. Die Zeitschrift "Computer Bild" hatte Smartphone-Nutzer aufgerufen, ihre Netztest-App herunterzuladen. "Es wird wirklich da gemessen, wo der Nutzer unterwegs ist. Das ist sehr repräsentativ", stellt Jörg Borm von E-Plus fest. Aber: Was unternehmen die Mobilfunkfirmen derzeit, um das Netz in Mönchengladbach noch zu verbessern? Wir haben bei den vier großen Anbietern nachgefragt:

 Vodafone betreibt LTE-Basisstationen, wodurch schnelles Internet auch ohne Kabel möglich wird. Im Innenstadtbereich ist der Empfang meist schon gut, auch im Borussia-Park wurde kürzlich nachgebessert.

Vodafone betreibt LTE-Basisstationen, wodurch schnelles Internet auch ohne Kabel möglich wird. Im Innenstadtbereich ist der Empfang meist schon gut, auch im Borussia-Park wurde kürzlich nachgebessert.

Foto: Vodafone, Brangenberg, Reichartz

Telekom/T-Mobile Der Branchenführer unterstreicht erst einmal, dass T-Mobile im Vergleich die deutlich besten Ergebnisse in Mönchengladbach vorzuweisen hat. "Wir bauen unser LTE (4G)-Netz weiter aus. Das gilt auch für Mönchengladbach. Für UMTS (3G) haben wir quasi eine Komplettversorgung", erklärt Pressesprecher André Hofmann. In welchem Zeitraum der Ausbau stattfindet, steht noch nicht fest. Sicher ist, dass die Bereiche Richtung Aachener Straße und Neuwerk im Fokus stehen. "Da ist der LTE-Empfang noch nicht optimal", sagt Hofmann.

Vodafone Was die Netzabdeckung angeht, zeigt sich das Unternehmen zufrieden. "Aber die Geschwindigkeiten sind in Mönchengladbach noch nicht so, wie wir uns das vorstellen", erklärt Pressesprecher Dirk Ellenbeck. Vodafone optimiert derzeit das 3G- und 2G-Netz und baut sukzessive auch das 4G-Netz weiter aus. "Das geschieht größtenteils gleichzeitig. Darauf kann sich Mönchengladbach vorbereiten", sagt Ellenbeck. Im Zuge dieser Netzmodernisierung will Vodafone die 3G-Geschwindigkeit verdoppeln, die Gesprächsabbruchrate senken und eine stabilere Gesprächsqualität schaffen. "Wir arbeiten daran bundesweit. Das dauert noch zwei Jahre, heißt aber nicht, dass Mönchengladbach bis 2015 warten muss", erläutert Ellenbeck.

O2 Das Unternehmen zeigt sich mit seiner 2G/3G-Abdeckung sehr zufrieden und will nun auch LTE vorantreiben. "Einige Teile sind schon versorgt. Wir kümmern uns derzeit primär um Bereiche in der Innenstadt, im Norden und im Westen", sagt Pressesprecherin Julia Leuffen. "2014 wird sich in dieser Hinsicht einiges tun." Mobiles Surfen mit bis zu 50 Mbit/Sekunde ist das erklärte Ziel von O2 in Mönchengladbach.

E-Plus/Base Momentan kann das Unternehmen noch kein 4G anbieten. "Aber das wird zeitnah passieren", sagt Jörg Borm. "Unser UMTS-Netz zeigt eine sehr gute Versorgung in Mönchengladbach. Aber wir entwickeln es dennoch ständig weiter." In naher Zukunft will E-Plus/Base den Datenverkehr auf die nächste Stufe (42 Mbit/Sekunde) heben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort