Mönchengladbach Anfrage im Landtag zum Seriendieb von Rheydt

Mönchengladbach · Der polizeibekannte Seriendieb von Rheydt beschäftigt jetzt auch den Landtag. CDU-Abgeordneter Jens Kameith aus Siegen stellte nach dem Bericht in unserer Zeitung eine so genannte Kleine Anfrage. Jens Kameith will es genau wissen. Der Jurist möchte nicht nur eine genaue Auflistung aller Strafanzeigen, er will auch erfahren, in wie vielen der angezeigten Fälle die Geschädigten ihr von dem Mann gestohlenes Eigentum anschließend wieder zurückerhalten haben. Außerdem fragt er die Landesregierung: "Warum toleriert die Landesregierung, dass polizeibekannte Seriendiebe, gegen die innerhalb von 19 Monaten 55 Strafanzeigen gestellt wurden, in Nordrhein-Westfalen auf freiem Fuß sind?" Und: "Inwieweit hält die Landesregierung das bestehende strafrechtliche bzw. strafprozessuale Instrumentarium für ausreichend, damit Polizei und Staatsanwaltschaft effektiv gegen entsprechende Seriendiebe vorgehen können?"

Roland Beeten, Modehändler aus Rheydt, hatte den Stein ins Rollen gebracht. Auch er wurde schon häufig Opfer des Seriendiebes. Und er weiß, dass sich viele Rheydter Geschäftsleute darüber ärgern, dass der dreiste Dieb immer noch auf freiem Fuß ist.

Roland Beeten wollte ein Zeichen setzen: Er verklagte die Staatsanwaltschaft unter anderem wegen "Beihilfe zum gewerbsmäßigen Diebstahl" und wegen "vorsätzlicher Strafvereitelung im Amt".

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort