Mönchengladbach Anfragen für Event-Hangar bis Ende 2016

Mönchengladbach · Die Veranstaltungsstätte eröffnet erst am 21. Juni 2015, doch schon jetzt gibt es Buchungen und Anfragen bis weit ins übernächste Jahr hinein. Demnächst kommt das Dach auf den Hangar. Und: Ab Frühjahr gibt es einen neuen Spielplatz.

Mönchengladbach: Bilder vom Rundflug mit "Tante Ju"
13 Bilder

Mönchengladbach: Bilder vom Rundflug mit "Tante Ju"

13 Bilder

Wer in den nächsten Jahren seinen Abi-Ball oder seine Weihnachtsfeier im Hugo-Junkers-Hangar, der neuen Veranstaltungsstätte am Flughafen, feiern möchte, sollte sich sputen. "Wir haben diesbezüglich schon Anfragen bis einschließlich 2016", sagt Thorsten Neumann vom Caterer Noi!, der den Event-Hangar betreiben wird. Auch etliche feste Buchungen internationaler Kunden lägen schon vor. "Das reicht vom Sommerfest über die Produktpräsentation bis hin zur Konzertveranstaltung", sagt Neumann.

Und das alles, obwohl das Gebäude noch nicht einmal steht. Doch es wächst sichtbar in die Höhe. Roh- und Stahlbau sind weit fortgeschritten, das Stahltragwerk ist schon deutlich zu erkennen. Dass die Silhouette des bald anzubringenden Dachs die Bogenform eines typischen Hangars haben wird, ebenfalls. "Alle Bauarbeiten laufen planmäßig", sagt David Bongartz, Geschäftsführer der Event-Hangar Mönchengladbach GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der städtischen Entwicklungsgesellschaft. Und er nennt erstmals den konkreten Eröffnungstermin: "Gemeinsam mit unseren Projektpartnern freuen wir uns auf die Eröffnung am Sonntag, 21. Juni 2015."

Diese soll ein rauschendes Fest werden - "mit sehr, sehr vielen interessanten Überraschungen für die Besucher, rund um die Themen Abheben, Pioniergeist und Hugo Junkers", wie Thorsten Neumann sagt. Unter anderem werden etliche historische Flugzeuge zu sehen sein; dass die eine oder andere "Tante Ju" darunter sein dürfte, steht wohl außer Frage. Derzeit arbeite man mit der Event-Hangar GmbH, dem Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge (VfL), dem Flughafen-Förderverein sowie dem Flughafen selber an den Detailplanungen.

Ebenfalls wird konzipiert, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten der Hangar für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird. Denn schließlich soll der mit Fördermitteln in Millionenhöhe gestemmte Bau nicht nur eine Event-Location, sondern auch ein bodenständiges Ausflugsziel mit Rollfeld-Blick werden. Mittelfristig soll dort auch der letzte erhaltene Gladbacher Straßenbahn-Triebwagen - derzeit wird er restauriert - am Hangar stehen.

Der lichtdurchflutete Hangar mit 1100 Quadratmetern Fläche dient als "Garage" und Ausstellungsfläche für eine flugfähige Ju 52, als kleines, lebendiges Junkers-Museum und gleichzeitig als somit zweifelsohne einzigartige Veranstaltungsfläche. Im seitlichen Gebäuderiegel befinden sich im Erdgeschoss die Vorrichtung für eine Profiküche, Sanitär- und Funktionsbereiche sowie das Foyer.

Im Obergeschoss wird es zudem drei Seminarräume geben. Eine gute Nachricht gibt es für die Kinder und Familien, die durch den Neubau den Wegfall des Spielplatzes am Flughafen zu verkraften hatten. "In der Woche vor den Osterferien 2015 wird ein brandneuer Spielplatz an der Bus-Wendeschleife eröffnet", sagt Flughafen-Geschäftsführer Franz-Josef Kames. "Die Aufträge sind raus." Dahinter steht nach RP-Informationen ein Großsponsor. Die Spielgeräte sollen Bezug zum Thema Fliegen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort