Mönchengladbach Anwohnerparken an der Lüpertzender Straße ab November

Mönchengladbach · Bereits im Juni hatte die Bezirksvertretung Nord für das Gebiet um die Lüpertzender Straße die Einrichtung einer Parkscheiben-Zone und gleichzeitig für den Bereich eine Bewohnerparkregelung beschlossen. Dieser Beschluss wird am 1. November umgesetzt, wie die Stadt mitteilte. Künftig wird dort das Parken nur bis zu einer festgelegten Höchstparkdauer von zwei Stunden erlaubt sein. Im gesamten Gebiet werden entsprechende Verkehrszeichen "Parken nur mit Parkscheibe" und "Bewohner mit Parkausweis frei" aufgestellt.

Die Bewohner des Gebietes (Lüpertzender Straße 1-93 und 6-88, Bleichstraße, An der Flieschermühle, Am Kämpchen, Spatzenberg) können unter folgenden Voraussetzungen einen Bewohnerparkausweis beantragen, der sie von der festgelegten Höchstparkdauer befreit: Man muss im genannten Gebiet amtlich gemeldet und wohnhaft sein; das Fahrzeug muss auf den Namen des Antragstellers zugelassen sein; jeder Anwohner erhält maximal einen Bewohnerparkausweis für ein Fahrzeug; sofern zwei oder mehr Fahrzeuge im Besitz eines Anwohners sind, können maximal zwei Kennzeichen auf einem Bewohnerparkausweis eingetragen werden; bei dauerhafter Nutzung eines Fahrzeugs, das nicht auf den Anwohner zugelassen ist, muss eine entsprechende formlose Bescheinigung des Fahrzeughalters über die Dauernutzung vorgelegt werden; bei privat genutztem Dienstfahrzeug muss eine formlose Bescheinigung des Arbeitgebers vorgelegt werden. Der Bewohnerparkausweis kann nur für Pkw oder Pkw-Kombi, nicht aber für Krafträder oder Lkw beantragt werden. Er kann wahlweise für ein halbes Jahr, ein, zwei oder maximal drei Jahre ausgestellt werden. Die Kosten hierfür betragen je nach Gültigkeitsdauer 15, 30, 60 oder 90 Euro. Ab Montag, 9. Oktober, haben die Bewohner die Möglichkeit, den Parkausweis beim Ordnungsamt in der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle an der Rheinstraße 70, 1. Etage, Zimmer 102, sowie im Bürgerservice, Vitus-Center, Goebenstraße 4 bis 8, montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12.30 Uhr (zusätzlich donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr) zu beantragen. Für die Erstausstellung der Bewohnerparkausweise wird die Verwaltung in der Zeit vom 17. bis 19. Oktober und 24. bis 26. Oktober, jeweils in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, in der Musikschule an der Lüpertzender Straße 83 eine zusätzliche Servicestelle einrichten (Hinweis: Hier ist nur Barzahlung, keine Kartenzahlung möglich).

Die betreffenden Haushalte, teilte die Stadt weiter mit, seien seitens der Verwaltung entsprechend unterrichtet worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort