Mönchengladbach Anzeigen: Salafisten sollen Mekka-Pilger betrogen haben

Mönchengladbach · Der mittlerweile aufgelöste, salafistische Verein "Einladung zum Paradies" (EZP) sorgt weiterhin für Schlagzeilen. Wie die Polizei in Hamm am Mittwoch bestätigte, wird gegen "EZP-Hadschreisen" ermittelt. Hadsch steht für Pilgerfahrt nach Mekka. Schon auf der damaligen Internetseite von EZP wurde für Reisen zum wichtigsten Wallfahrtsort der Muslime geworben. Mit dabei: die Prediger Sven Lau, ehemaliger Vorsitzender von EZP, und Pierre Vogel, der wohl bekannteste deutsche Islam-Konvertit.

Fakten zum Salafismus in Deutschland
Infos

Fakten zum Salafismus in Deutschland

Infos
Foto: afp, FETHI BELAID

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch auf der Nachfolge-Internetseite von EZP werden die beiden ultrakonservativen Islamisten immer noch als Begleiter der Hadschreisen genannt. Doch nun ist EZP-Hadschreisen ins Visier der Polizei geraten.

Ein Polizeisprecher in Hamm bestätigte am Mittwoch, dass sieben Anzeigen vorliegen. Mehrere Pilger sollen eine Hadschreise bei EZP gebucht und bezahlt, aber dafür keine Leistung erhalten haben. Angeblich konnten sie ihre Reise nicht antreten, weil sie kein Visum erhielten, das aber im Buchungspaket als Service mit enthalten war. Im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen wollte der Polizeisprecher am Mittwoch nicht viel verraten: nur, dass es um Betrug geht und um hohe Geldsummen.

In Internetforen findet man seit Monaten Beschwerden von Menschen, die ihre Reise nach Mekka nicht antreten konnten und bis heute vergeblich auf ihre Rückforderungen warten. Rund 25 000 Euro will ein Reisebucher für seine Familie bezahlt haben. Auch er habe sein Geld nicht zurückbekommen. Bei Anfragen bei EZP-Hadschreisen sei man immer vertröstet worden. Die Konten seien eingefroren, hätten Mitarbeiter erklärt. Sobald sie freigegeben würden, werde das Geld ausgezahlt. Doch das ist offenbar nicht passiert.

Bei der Polizei in Hamm sind die Ermittlungen in dem Fall nach eigenen Angaben bald abgeschlossen. Die Akte werde zur Staatsanwaltschaft nach Dortmund gehen.

Wer heute "Einladung zum Paradies" googelt, wird weiterhin fündig und automatisch weitergeleitet zu muslimtube.de vom Verein Medina. Als Adresse des Geschäftsführers von EZP-Hadschreisen wird dort im Impressum eine Anschrift in Hamm angegeben. Selbst nach der Auflösung von "Einladung zum Paradies" lautete die Adresse zunächst noch Waldhausener Straße 86a, Mönchengladbach. Die Anschrift gehörte zum "Zamzam-Shop", der damals von Sven Lau betrieben wurde.

(RP/ac/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort