Mönchengladbach Big Air: Familie rodelt sich in Stimmung

Mönchengladbach · Anfang Dezember steigt im Sparkassenpark zum zweiten Mal das Big Air Freestyle Festival. Neben Spitzensport und Livemusik gibt es viel Schnee zum Rodeln - wie der sich anfühlt, hat eine Familie für uns in der Skihalle Neuss getestet.

"Ich liiiiiiebe Schnee", ruft Paul ganz aufgeregt, als es Richtung Piste geht. Ganz schön kalt ist es hier oben im Schnee. Dass der Herbst aktuell zeitweise noch ein wenig verwöhnt, kann man in der Skihalle Neuss schon mal schnell vergessen. Aber der Winter kommt schneller, als man denkt - mit ihm auch das Arag Big Air Freestyle Festival. Am 1. und 2. Dezember geht das Wintersport-Event im Sparkassenpark in die zweite Runde. Um sich so richtig auf das Winterevent einzustimmen, hat sich die Patchworkfamilie um Mutter Britta Krahwinkel und Vater Georg Stiller in der Skihalle Neuss schon einmal auf die Piste getraut.

Die Familie aus Jüchen war bereits im vergangenen Jahr bei der Premiere dabei und hat die Veranstaltung, bei der sich einige der Sportler auch für Olympia in Südkorea qualifizieren können, sehr genossen. "Zu sehen, wie die Sportler die Piste runter düsen, ist schon sehr beeindruckend", sagt Georg Stiller. "Ich habe mich riesig gefreut, dass solch ein großes Sportevent wieder nach Mönchengladbach kommt."

Auf der 120 Meter langen und 49 Meter hohen Rampe bieten sich den 120 weltbesten Snowboardern und Freestyle-Skifahrern am ersten Adventswochenende beste Bedingungen, um Weltcup-Punkte oder Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele zu sammeln. Aber auch die Musik-Acts - im vergangenen Jahr waren es die Beginner und die Sportfreunde Stiller - haben die Familie komplett überzeugt. "Die Stimmung und die Atmosphäre waren einfach super", sagt Mutter Britta Krahwinkel. Aber das Winter-Event sei nicht nur für Erwachsene toll, sondern auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten. "Unsere kleinen Besucher haben die Möglichkeit, auf dem Kinderhang zu rodeln und Skateboard zu fahren. Aber natürlich ist auch das Event selbst für die Kleinen sehr aufregend", sagt Silke Müller vom Sparkassenpark. "Hier gibt es eben viel zu sehen."

Auch in diesem Jahr ist die musikalische Unterhaltung erstklassig: Panda-Rapper Cro und die Band Kraftklub treten auf der Bühne des Sparkassenparks auf - sehr zur Freude der zwölfjährigen Tochter Anna-Lena. Sie ist großer Cro-Fan und kann es kaum erwarten, ihn endlich wieder live zu sehen. Der fünfjährige Paul hingegen freut sich, mehr als alles andere, auf das Rodeln. Davon scheint er auch in der Skihalle nicht genug zu kriegen und ist von der Piste kaum mehr runter zu bekommen. Völlig durchgefroren gibt es dann erst einmal einen warmen Kakao. Da es Anfang Dezember mindestens genauso kalt wie in der Skihalle sein kann, besteht für alle Besucher die Möglichkeit, sich tagsüber in einem großen Zelt bei warmen Getränken aufzuwärmen. Kinder unter acht Jahren haben beim Big Air an beiden Tagen freien Eintritt.

(sikr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort