Mönchengladbach Arbeitsagentur setzt verstärkt auf Qualifizierungen

Mönchengladbach · Ist die einstellige Arbeitslosenquote, die im Oktober 2016 erstmals nach 15 Jahren in Mönchengladbach erreicht worden war, schon wieder in Gefahr? Im Februar jedenfalls ist sie um 0,2 Punkte von 9,6 auf 9,8 Prozent gestiegen, die Arbeitsagentur verweist diesbezüglich auf den saisonal üblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Für die weitere Entwicklung sei man unverändert positiv. Vor einem Jahr hatte die Quote noch bei 11,2 Prozent gelegen - eine deutliche Verbesserung also.

Über den Arbeitsmarktbezirk (inklusive Rhein-Kreis Neuss) hinweg, sagt Agenturchefin Angela Schoofs, gebe es acht Prozent weniger Arbeitslose als im Vorjahr zu dieser Zeit. "Hauptursache sind die Entlastungswirkungen durch Qualifizierungen." Man habe im Vorjahr eine Qualifizierungsoffensive gestartet, damit Arbeitslose wieder beruflich Fuß fassen können. 3024 Menschen im Agenturbezirk werden demnach derzeit geschult, das sind stolze 173,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 2080 befinden sich in der beruflichen Weiterbildung, das sind 40,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. "Gerade wenn der Arbeitsmarkt gut ist, gibt es viele Chancen für arbeitslose Männer und Frauen", betont Schoofs. Die Teilnehmer dieser arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gelten laut Gesetz nicht als arbeitslos und werden von der Statistik auch nicht als dergestalt erfasst. Sie fließen stattdessen in die Unterbeschäftigungsquote ein. Diese stieg im Agenturbezirk im Vergleich zum Vormonat um 0,2 auf 9,9 Prozent im Februar 2017, im Februar 2016 lag noch bei 9,7 Prozent.

Der Stellenmarkt, teilt die Arbeitsagentur weiter mit, entwickele sich saisontypisch normal. Im Februar hat der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und der beiden Jobcenter Rhein-Kreis Neuss und Mönchengladbach 1434 Arbeitsstellen eingeworben, im Vergleich zum Vormonat 362 Stellen mehr (22,8 Prozent) und 53 Stellen mehr (3,8 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Im Arbeitsmarktbezirk (inklusive Rhein-Kreis) ist die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 7,2 Prozent gestiegen. Im Februar 2016 hatte sie bei 7,9 Prozent gelegen.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort