Mönchengladbach Arbeitslosenquote in der Stadt unter elf Prozent

Mönchengladbach · Als Arbeitsagenturchefin Angela Schoofs Ende November die Arbeitslosenquote ihres Bezirks vernahm, wird sie, zumindest innerlich, triumphiert haben: Denn nirgendwo in NRW ist der Rückgang der Arbeitslosen-Zahl so groß wie in ihrem Bezirk. Erstmals seit 2012 sank die Quote sogar unter die Acht-Prozent-Marke auf 7,7 Prozent. Im November waren 28 271 Männer und Frauen in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss arbeitslos gemeldet - das sind 857 weniger (minus 2,9 Prozent) als im Vormonat. Gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr sank die Gesamtzahl sogar um 4,1 Prozent.

Besonders erfreulich: Von diesem Rückgang profitierten vor allem die Arbeitslosen in Mönchengladbach. Denn während die Quote im Rhein-Kreis Neuss immer im Bereich von 6,4 (November 2013) und 6,1 (November 2014) pendelte, sank sie in der Stadt deutlich um 0,5 Punkte unter die Elf-Prozent-Marke (10,6 Prozent). Insgesamt waren in Mönchengladbach 14 113 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 663 weniger als im Oktober.

Was ebenfalls bemerkenswert ist: Der Stellenmarkt ist trotz des Rückgangs auf einem hohen Niveau - die Betriebe suchen also weiter, zum Teil händeringend, Fachkräfte. 1127 Stellen waren Ende November als unbesetzt gemeldet. Auch wenn die Zahlen des Dezembers noch ausstehen, sagt Schoofs: "Erfreulich ist, dass auch bei den sozialversicherungspflichtigen neu gemeldeten Arbeitsstellen das Niveau mit 1082 etwa auf dem vom vergangenen Jahr liegt." Begünstigt werde die Entwicklung durch den milden Herbst, außerdem sorge die saisonale Belebung für weitere Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Agenturchefin Schoofs hebt auch die Arbeit der Agentur-Mitarbeiter hervor: "Es gelingt uns immer besser, noch mehr arbeitslosen Männern und Frauen eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Außerdem setzen wir verstärkt auf Weiterbildung und Qualifizierung, um dem Fachkräftebedarf zu begegnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort