Mönchengladbach Archäologischer Fund am Rheydter Marktplatz?

Mönchengladbach · Seit Montag sind die Bauarbeiten für eine Gasleitung am Rheydter Markt gestoppt. Denn möglicherweise befinden sich im Boden archäologisch wertvolle Fundamente.

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt
37 Bilder

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt

37 Bilder

Zumindest wollen sich Denkmal-Experten die freigelegten Ziegelmauerreste im Boden einmal genauer ansehen. So lange ruhen die Tiefbauarbeiten. Voraussichtlich heute werden Mitarbeiter vom Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege in Xanten die Baugrube untersuchen.

Arbeiten unterbrochen

Erich Otten, Hobbyarchäologe und ehrenamtlicher Mitarbeiter der Denkmalpflege, glaubt, dass es sich bei dem Fund um Überreste des alten Klosters Alexandri handeln könnte. Das Kloster hatte eine bewegte Geschichte. Es wurde 1434 gegründet, im Laufe der Jahre mehrfach überfallen und geplündert. Nach einer Feuersbrunst im Jahr 1694 brannte es nieder, wurde anschließend wieder aufgebaut, um im Jahr 1899 komplett vom Erdboden zu verschwinden. Zumindest überirdisch.

In Abstimmung mit dem Versorger NEW sollen die Mauerfundamente im Boden zwischen der evangelischen Kirche und dem alten Königlichen Bezirkskommando nun begutachtet und gegebenenfalls katalogisiert werden. Wie lange das dauert, muss sich noch herausstellen. Bei der Stadt geht man jedoch von einer Baustellen-Unterbrechung von wenigen Tagen aus.

Von den Untersuchungen der Denkmalpfleger seien die Arbeiten auf der städtischen Baustelle für die Umgestaltung des Rheydter Marktes allerdings nicht berührt, sagt Stadtsprecher Dirk Rütten. Diese Arbeiten gehen weiter. Betroffen sei ausschließlich die NEW-Baustelle am Rande des Marktes in der Nähe der Limitenstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort