Mönchengladbach Areal an der alten Schule in Venn wächst

Mönchengladbach · Am Stationsweg stehen zwei Mehrfamilienhäuser kurz vor der Fertigstellung. 13 der 20 Wohnungen sind bereits vermietet. Wenn die Gebäude Anfang 2015 bezogen werden können, ist das Areal an der alten Schule komplett.

 Vor einem der beiden neuen Mehrfamilienhäuser stehen (v.l.) Annika Venrath, Ingo Reifgerste, Marcel Sodekamp, Georg Wilms, Peter Dahmen, Ulla Hamacher und Stefan Hamacher.

Vor einem der beiden neuen Mehrfamilienhäuser stehen (v.l.) Annika Venrath, Ingo Reifgerste, Marcel Sodekamp, Georg Wilms, Peter Dahmen, Ulla Hamacher und Stefan Hamacher.

Foto: Detlef Ilgner

Vor etwas mehr als einem Jahr wurden die Arbeiten an der alten Schule in Venn abgeschlossen. In dem Gebäude, in dem einst Generationen von Kindern lernten, gibt es seitdem ein Ärztehaus sowie nebenan Mehrfamilienhäuser. Nun nähern sich in unmittelbarer Nachbarschaft zwei weitere Mehrfamilienhäuser der Fertigstellung. Mit einem Baufest haben die ausführende Firma Schleiff Denkmalentwicklung und der Investor Stefan Hamacher das Fortschreiten der Bauarbeiten gefeiert und die Arbeit der Handwerker gewürdigt.

 Eine Ansicht des übrigen Geländes von der Straße Moosheide aus gesehen vom April 2013.

Eine Ansicht des übrigen Geländes von der Straße Moosheide aus gesehen vom April 2013.

Foto: Ilgner

Dort, wo früher der Schulhof war, stehen nun zwei weitere Mehrfamilienhäuser mit jeweils zehn Wohneinheiten. Ihre Grundrisse betragen zwischen 56 und 97 Quadratemeter. Nach Auskunft von Georg Wilms, Geschäftsführer von Schleiff, sind sie komplett barrierefrei. Geheizt werden die Wohnungen mit Erdwärme. Parkplätze für die 20 neuen Mietparteien gibt es in einer Tiefgarage, die direkt an die beiden Mehrfamilienhäuser angebunden ist. Die Parkplätze liegen unterhalb einer Freifläche zwischen den beiden Häusern, auf der ein Wendehammer entstehen soll. An diesem stehen mehrere alte Bäume, die trotz der Bauarbeiten erhalten werden konnten.

Für 13 Wohnungen sei zum Zeitpunkt des Baufests bereits der Mietvertrag unterschrieben gewesen, für die übrigen gäbe es schon viele Interessenten, so Wilms. Einige von Ihnen machten sich an dem Tag selbst ein Bild und besichtigten die verschiedenen Wohnungen. "Viele der neuen Mieter und der Interessenten stammen aus dem Stadtteil", sagt Georg Wilms.

Auch wenn die beiden Neubauten von außen bereits einen sehr fortgeschrittenen Eindruck machen, haben im Inneren die Bauarbeiter und Handwerker noch einiges zu tun. Nach Auskunft von Georg Wilms sei mit der Fertigstellung Anfang 2015, wahrscheinlich im Januar beziehungsweise im Februar, zu rechnen. Dann dürften auch die Arbeiten an der angrenzenden Hermann-Hesse-Straße abgeschlossen sein. Diese soll verbreitert und neu gestaltet werden.

Den Kern des Areals bilden zwei Gebäude der alten Schule, die aus den Jahren 1890 und 1927 stammen. Sie wurden saniert, zudem wurde die Backsteinfassade der alten Grundschule erhalten. In dem Gebäude befindet sich nun das Ärztehaus mit mehreren Praxen und einer Apotheke. In dem rückwärtigen Altgebäude wurden Wohnungen geschaffen. Ursprünglich hatte die Stadt bereits den Abriss des kompletten Schulkomplexes beschlossen. Doch dann kaufte Schleiff das Ensemble.

Für das Projekt gab es anschließend viel Lob von der Politik und aus dem Stadtteil. So sagte der damalige Oberbürgermeister Norbert Bude bei der offiziellen Eröffnung im vergangenen Jahr, dass die Umwidmung der alten Schulgebäude ein Gewinn für den Stadtteil seien. Schleiff ist in Gladbach für mehrere Projekte bekannt, unter anderem für Wohnungen in der ehemaligen Pfarrkirche Herz Jesu Pesch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort