Mönchengladbach Auch das Auftreten will gelernt sein

Mönchengladbach · "Jugend musiziert" wurde in diesem Jahr in Viersen ausgetragen. 172 junge Musiker kamen von der Mönchengladbacher Musikschule, 105 von ihnen wurden in 80 Wertungen zum Landeswettbewerb weitergeleitet.

 Jugend musiziert 2017 im Kreishaus Forum Viersen: Die junge Harfinistin Maya Erdenberger aus der Altersgruppe IB bereitet sich auf ihr Vorspielen vor.

Jugend musiziert 2017 im Kreishaus Forum Viersen: Die junge Harfinistin Maya Erdenberger aus der Altersgruppe IB bereitet sich auf ihr Vorspielen vor.

Foto: Busch

"Das war ein toller Auftakt": Noch am Samstagmorgen gerät Ralf Holtschneider ins Schwärmen über die fabelhaften Schlagzeuger, die den dreitägigen 54. Wettbewerb "Jugend musiziert" im Forum Viersen am Freitagnachmittag eröffneten. Der Leiter der Viersener Kreismusikschule ist sich sicher: "Da werden nicht nur Weiterleitungen zum Landeswettbewerb ausgesprochen. Da werden auch einige den Sprung zum Bundeswettbewerb schaffen."

Für die Region Mönchengladbach-Viersen wird "Jugend musiziert" abwechselnd in Mönchengladbach und Viersen durchgeführt; diesmal ist Viersen an der Reihe. 262 Bewerber haben sich angemeldet. Davon kommen 172 Teilnehmer von der Gladbacher Musikschule. Davon sollten am Ende 105 junge Musiker in 80 Wertungen zum Landeswettbewerb weitergeleitet werden.

Holtschneider und sein Mönchengladbacher Kollege Christian Malescov sind seit Jahren ein eingespieltes Team und freuen sich, mit "hochqualifizierten und engagierten Lehrern" zusammenarbeiten zu dürfen. "Die Qualität der jugendlichen Wettbewerber", äußern sie übereinstimmend, "ist in den vergangenen Jahren immer mehr gewachsen."

Beachtlich ist auch die Begeisterung für selten gespielte Instrumente. Zehn junge Teilnehmer spielen auf der Harfe vor - die jüngsten aus den Altersgruppen IA (acht Jahre und jünger) und IB (neun bis zehn Jahre). Eine moderne Konzertharfe wäre zu groß, Erik Thomas und Maya Erdenberger spielen auf deutlich kleineren Instrumenten. Aber auch die müssen erst mal transportiert werden. Mayas Mutter weiß ein Lied davon zu singen, regelmäßige Fahrdienste für die Viertklässlerin vom Wohnort Bedburg zur Musikschule Mönchengladbach gehören zu ihrem Pflichtprogramm.

Auf einer bemerkenswert kleinen, einer Achtel-Geige, spielt Rudi Vohsen aus Schwalmtal. Er ist gerade mal fünf Jahre alt und hat seit eineinhalb Jahren Unterricht. Zusammen mit seiner Schwester Leni Carlotta tritt er zum Duo-Wettbewerb an. Leni ist neun Jahre alt und spielt auf einer Geige mit halber Mensur. Zusätzlich spielt sie am Sonntag beim Klavier-Wettbewerb Kompositionen von Couperin und Chatschaturjan vor.

Die Eltern der beiden Kinder bestätigen Holtschneiders Einschätzung, dass das Vorspielen beim Wettbewerb "den Endpunkt einer langen Reihe" darstellt. Auftreten bedeutet mehr als nur das Wiedergeben des zuhause Eingeübten. Auftreten will gelernt sein. Deshalb haben alle Teilnehmer in den vergangenen Wochen bewusst Konzert-Erfahrungen gesammelt, in Kirchen, bei Hauskonzerten und wo immer sich Gelegenheit ergab.

Julia Zimmermann aus Mönchengladbach ist Mitspielerin bei Telemanns Konzert für vier Geigen. Hört sie, wenn sie nach dem häuslichen Üben die Geige in den Kasten zurücklegt, weiter Telemann oder andere Barockmusik? Weit gefehlt: "Dann höre ich Pop in den aktuellen Charts".

Je älter die Teilnehmer und je besser die Leistungen, desto mehr muss gefahren werden. Mit präzisen Einsätzen und reiner Intonation tritt das Blechbläser-Quintett "Brassomir" auf. Von der Viersener Kreismusikschule kommen die beiden Trompeter, der elfjährige Jan Stopka und der 13-jährige Malte Lindner. Die drei anderen (Hornist Jan Breer und die beiden Posaunisten Justus Jansen und Leonard Kutsch) kommen aus Aachen, Krefeld und Neuss. Für die tadellose Einstudierung zeichnet Harald Hörtlackner verantwortlich. Der wuchs in Salzburg auf, wohnt heute in Dortmund und ist im Hauptberuf Posaunist bei den Bielefelder Philharmonikern.

Gespannt sein darf man auf die Preisträgerkonzerte. Die finden, weil die Durchführung des Wettbewerbs von den Sparkassen gesponsert wird, in den Hauptgeschäftsstellen der Sparkassen statt: am 19. Februar in Viersen und am 12. März in Mönchengladbach, jeweils um 11 Uhr.

(-tr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort