| 16.57 Uhr

Mönchengladbach
Aus für Grundschule Waldhausener Höhe

Mönchengladbach. Am Montag verstrich die Frist. Jetzt gibt es wohl keine Rettung mehr: Die katholische Grundschule Waldhausener Höhe hat nur 15 Anmeldungen für das kommende Schuljahr und kann damit keine neue Eingangsklasse bilden. Die Konsequenz: Die Schule wird auslaufend aufgelöst. Von Gabi Peters

Die Eltern der 15 angemeldeten Kinder werden in Kürze einen Brief der Schulleitung erhalten. Darin werden sie gebeten, ihr Kind an einer anderen Grundschule ihrer Wahl anzumelden. Das teilte gestern Stadtsprecher Dirk Rütten mit. Alle umliegenden Grundschulen ­ mit Ausnahme der Montessori-Grundschule ­ hätten noch ausreichend freie Plätze.

Die Stadt Mönchengladbach wird nun als Schulträger das nach dem Schulgesetz vorgesehene Verfahren zur Auflösung der Grundschule Waldhausener Höhe einleiten. Neben der Schulkonferenz werden die zuständigen städtischen Gremien (Bezirksvertretung Nord, Schul- und Bildungsausschuss) einbezogen, bevor der Rat voraussichtlich in seiner Sitzung am 28. April den nach dem Gesetz vorgesehenen Beschluss fasst.

"Auch wenn im neuen Schuljahr keine neue Eingangsklasse gebildet wird, hat dies keine Auswirkungen auf die neuen Schuljahre 2 bis 4. Der Unterricht beginnt planmäßig nach den Sommerferien”, erklärte Rütten. Die Eltern der an der auslaufenden Schule verbleibenden Kinder werden demnächst eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung erhalten, in der alle Fragen zum Fortgang des Schulbetriebes bis zur endgültigen Auflösung in drei Jahren erörtert werden können.

Bis zuletzt hatten viele Bürger der Waldhausener Höhe gehofft, dass die Schule doch noch erhalten werden kann. Denn schon im kommenden Jahr werden wieder mehr Schulneulinge erwartet. Das erklärten Erzieherinnen aus den naheliegenden Kindergärten. Doch für dieses Jahr reichte die Anmeldezahl für die einzügige Grundschule Waldhausener Höhe nicht. Von den ursprünglich 17 gemeldeten Kindern, zog eines mit seinen Eltern um. Bei einem weiteren Kind wurde Förderbedarf festgestellt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Aus für Grundschule Waldhausener Höhe


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.