EM-Bewerbung Authentizität ist Selbstbewusstsein

Meinung · Mönchengladbach und Borussia gehen für die EM-Bewerbung in die Offensive. Das ist gut so. Favorit ist der niederrheinische Bewerber nicht, aber auch nicht ohne Chance.

Gladbach bewirbt sich als Spielstädte für die EM 2024
17 Bilder

Gladbach präsentiert EM-Bewerbung

17 Bilder
Foto: Hans-Peter Reichartz

In der Bewerbung setzt Gladbach auf Authentizität. Das ist der richtige Ansatz. Das kann auch vorbildlich sein für die künftige Entwicklung der Stadt, ganz unabhängig davon, ob es 2024 EM-Spiele gibt oder nicht. Nicht auf andere schauen und sich verstellen, sondern nachhaltig die eigenen Stärken herausarbeiten und die vermeintlichen Schwächen bestenfalls als Stärken herausstellen - das ist gesundes Selbstbewusstsein.

Gladbach ist, wie es ist, und das ist das Potenzial. Manchmal braucht es auch den zweiten Blick. Aber gewiss wird der DFB ganz genau hinschauen, wenn es um die EM geht. Das ist Gladbachs Chance.

karsten.kellermann@rheinische-post.de

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort