Mönchengladbach Bagger kappt Leitungen: Meldestelle ist heute zu

Mönchengladbach · Die Meldestelle an der Fliethstraße bleibt heute geschlossen. Der Grund: Bei Tiefbauarbeiten sind gestern Vormittag die Telefon- und Datenleitungen des städtischen Verwaltungsgebäudes gekappt worden. Betroffen war nicht nur die Meldestelle, sondern auch das Versorgungsamt, das Amt für Altenhilfe und Teile des Wohnungsamtes. Die Telefonleitungen waren tot, niemand war zu erreichen.

Da in der Meldestelle kein Arbeiten ohne Datenzugang mehr möglich war, wurden die Mitarbeiter nach Rheydt geschickt, um dort die Kollegen zu unterstützen. Das werden sie auch heute tun. Denn der Schaden konnte gestern noch nicht behoben werden. "Wir empfehlen allen, die Meldeangelegenheiten erledigen möchten, heute ins Rathaus Rheydt zu gehen. Die Zentralmeldestelle dort ist heute von 7.45 bis 15.30 Uhr geöffnet", sagte Stadtsprecher Dirk Rütten. Anmeldungen, Ummeldungen und Abmeldungen sind auch in den Bezirksverwaltungsstellen möglich. Dort ist der Bürgerservice allerdings nur vormittags von 7.45 bis 12.30 Uhr geöffnet. Und dort könnte es zu längeren Wartezeiten kommen. Denn in den Bezirken gibt es im Gegensatz zur Meldestelle Rheydt keine zusätzlich geöffneten Schalter für Kunden.

Das vom Leitungsausfall an der Fliethstraße betroffene Versorgungsamt, der Fachbereich Altenhilfe und Teile des Fachbereichs Soziales und Wohnen sind heute zwar besetzt, aber weiterhin telefonisch nicht erreichbar.

Auch die Telefonleitungen in der Zulassungs- und Bußgeldstelle an der Rheinstraße waren gestern gestört. Möglicherweise sei auch das auf den Baggerunfall zurückzuführen. Hier konnte der Schaden aber bereits wieder behoben werden. Die Telefongespräche werden umgeleitet. Der Betrieb soll dort heute wieder normal weiter gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort