Mönchengladbach Bahn kündigt IC-Verbindung nach Chemnitz an - für 2032

Mönchengladbach · Im August hält außerdem der ICE Frankfurt-Amsterdam baustellenbedingt in Gladbach. Tickets sind nun erhältlich.

 Altes Chemnitzer Rathaus

Altes Chemnitzer Rathaus

Foto: dpa

Es klingt ein wenig wie die Meldung aus einem Satireblatt: In 17 Jahren und fünf Monaten wird es für Gladbacher voraussichtlich möglich sein, ohne Umsteigen mit dem Zug bis nach Chemnitz zu fahren.

Die Bahn meint das aber durchaus ernst. Kürzlich legte das Unternehmen ein Papier vor, das den pathetisch klingenden Titel "Mehr Bahn für Metropolen und Regionen - Die größte Kundenoffensive in der Geschichte des DB Fernverkehrs" trägt. Ganz am Ende einer langen Liste von geplanten Beschleunigungen und Taktverdichtungen taucht die neue Verbindung Düsseldorf-Chemnitz auf. Zwischenhalte soll es unter anderem in Paderborn und in Gera geben. Bisher muss man auf dieser Strecke ab Düsseldorf zwei- bis dreimal umsteigen.

Wer nicht noch fast zwei Jahrzehnte warten will, um von Gladbach aus ohne Umsteigen irgendwohin zu kommen, der kann sich auf den 15. August freuen. Ab diesem Datum fährt nämlich der ICE von Frankfurt nach Amsterdam baubedingt für zwei Wochen über Gladbach. "Tickets sind allerdings bisher nur für die Strecke Mönchengladbach-Amsterdam, nicht aber für die Strecke Mönchengladbach-Frankfurt, erhältlich", teilte ein Sprecher der Bahn mit. Wer sich beeilt, bekommt beispielsweise die Fahrt am Samstag, 15. August, ab 18.30 Uhr für nur 19 bis 24 Euro im Sparangebot. Am Wochenende fährt der Zug zweimal am Tag um 18.30 und um 20.03 Uhr. Unter der Woche kommen Abfahrten um 13.30 und 15.30 Uhr dazu. Am Wochenende 24. und 25. Oktober hält der ICE dann ein zweites Mal baubedingt in Gladbach.

Der ICE von Frankfurt nach Brüssel fährt bereits seit dem 27. Juni und noch bis zum 9. August sechs-bis achtmal täglich über Gladbach. Statt einsteigen ist aber höchstens zuwinken angesagt: Der Zug rast nur an Gladbach vorbei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort